Fenster schließen  |  Fenster drucken

Vielleicht gehen paar Net@G Aktionäre diesen WEG!!!!:O

:OAnwältin - BGH lässt Revision von EM.TV-Aktionären teilweise zu

München, 10. Dez (Reuters) - Der Bundesgerichtshof hat die Revision für 55 ehemalige Aktionäre des Münchener Filmrechtehändlers EM.TV < EV4G.DE> nach Angaben ihrer Anwältin größtenteils zugelassen.

Nachdem das BGH im Sommer in einem Grundsatzurteil einem Aktionär der Augsburger Infomatec < IFOG.DE> Schadenersatz zugesprochen hat, sei nun der Weg für eine weitere Grundsatzentscheidung des BGH frei, wann und in welcher Höhe geprellte Anleger ihr Geld zurückerhalten, erklärte Daniela Bergdolt, Anwältin der Kläger am Freitag in einer Mitteilung. Im Fall des Infomatec-Aktionärs hatte das BGH entschieden, dass Unternehmensvorstände auch mit eigenem Geld für die vorsätzlich falsche Information ihrer Anleger geradestehen müssen. Die Klagen auf Schadenersatz der EM.TV-Aktionäre wegen bewusst falscher Informationen des Kapitalmarktes seien in erster und zweiter Instanz vor dem Land- beziehungsweise Oberlandesgericht München abgewiesen worden, hieß es zum Hintergrund. Gegen die Entscheidung des Oberlandesgerichtes, die Revision nicht zuzulassen, sei eine so genannte Nichtzulassungsbeschwerde erhoben worden. " Diese Hürde wurde nun größtenteils erfolgreich genommen" , teilte die Anwältin mit. Nicht zugelassen worden sei allerdings die Revision für Schäden, die auf Aktienkäufe vor dem 22. März 2000 basieren. An diesem Tag hatte EM.TV den Kauf der Beteiligung an der Rennsportserie Formel 1 bekannt gegeben.

EM.TV gehörte einst zu den Börsenstars am Neuen Markt. Unter der Führung der Brüder Thomas und Florian Haffa übernahm sich die Firma bei ihrer Expansion, unter anderem mit der Formel 1. Wegen unrichtiger Darstellung der Unternehmensverhältnisse wurden die Brüder Florian und Thomas Haffa zu Geldstrafen verurteilt. Gegen die Brüder und den ehemaligen Aufsichtsratschef Nickolaus Becker ist eine millionenschwere Schadenersatzklage noch anhängig. ked/mit
 
aus der Diskussion: NET AG - Kursziel 2 - 3 Euro mittelfristig!!!!
Autor (Datum des Eintrages): SilcoArndt  (10.12.04 21:25:34)
Beitrag: 105 von 530 (ID:15298341)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE