Fenster schließen  |  Fenster drucken

den kurs verstehe ich nicht..
können eigentlich nur anleger sein die eben so oder so vor dem WE rauswollen


wer lesen kann ist klar im vorteil:


Yukos: Houston für Auktionsstopp, Moskau dagegen


Moskau. Das Gericht in Houston hat wegen der Bankrott-Erklärung von Yukos alle Aktionen mit Yukos-Aktiva bis Ende des Jahres verboten. Der Konzern hofft, dass die Auktion seines größten Förderbetriebes am 19. Dezember damit ausfällt. Die russischen Gerichtsvollzieher wollen Yuganskneftegas dennoch versteigern, Gasprom freilich laufen die Kreditgeber davon.

Das Houstoner Gericht hat keine Handhabe, um die Auktion zu stoppen. Die kann allein auf Grund der Entscheidung des russischen Gerichtsvollzieherdienstes abgesagt werden. Doch hohe russische Beamte, die freilich anonym bleiben wollten, machten gegenüber dem Radiosender Echo Moskaus deutlich, dass die Entscheidung des Houstoner Gerichts keinen Einfluss auf Zeitplan und Durchführung der Versteigerung haben werde.

Banken springen ab



Ausländische Banken haben auf die Entscheidung des Houstoner Gerichts anders reagiert. Das Bankenkonsortium, das von der Deutschen Bank angeführt wird, sagte im letzten Moment den zugesicherten Kredit an Gasprom ab. Eigentlich wollten die Banken dem russischen Gasmonopolisten einen Zehn-Milliarden-Euro-Kredit für den Kauf von Yuganskneftegas einräumen. Zu groß ist ihnen das Risiko von Schadensersatzklagen. :eek: :D

Wenn der Gasriese also zum Ölriesen werden will, muss er das Risiko allein tragen und mindestens 6,7 Mrd. Euro aufbringen. Das ist das Einstiegspreis bei der Auktion. In den russischen Medien wird freilich noch eine zweite Variante diskutiert:

Die Auktion fällt ins Wasser und wird noch einmal neu angesetzt. Da beim ersten Mal keiner der Bieter die Mindestsumme aufbringen konnte, wird das Einstiegsgebot nach unten revidiert. Damit hätte Yukos genau das Gegenteil von dem erreicht, was es erreichen wollte.

(ab/.rufo)

 
aus der Diskussion: YUKOS gerettet????? NEWS..
Autor (Datum des Eintrages): tdwzb  (17.12.04 11:47:06)
Beitrag: 16 von 30 (ID:15342899)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE