Fenster schließen  |  Fenster drucken

N´abend

In meinem Musterdepot da stehen noch andere Zahlen drin.
Da ich zu Beginn keine Stückzahlen hatte und die Trades damals daraus zusammengebastelt hatte.

Habe nachträglich doch noch die Zange so genommen, wie von legend geschrieben.

Bei mir stehen noch -747€

-----------

Habe mir nochmal die Texte zur Zange durchgelesen.

Dabei kann man eigentlich nicht neutral sein. Wenn ich eine 2:1 Zange habe auf der Shortseite, dann ist meine Meinung auch short. Sonst würde ich die Shortseite nicht übergewichten.

Bei einer Zange geht man auch davon aus, das wenn die Seite die ich gleich/untergewichte k.o geht die andere Seite immer über /unter der Ko Marke weiterläuft. Dazu muss ich wiederum eine eindeutige Meinung haben. Das wenn wie in der letzten Zange. 4200 geht k.o. dann muss ich davon ausgehen das es weiter als 4200 läuft sonst macht es keinen Sinn.


Das deutlichste Defizit einer Zange liegt darin, das wenn die eine Seite k.o geht, und es nicht weiter über die grenze läuft, dann keinen Mehrprofit draus ziehen kann.

Ich denke, wenn man die Zange mehr als Gewinnsicherung betreibt und flexibler einsetzt mit Posiaufbau und abbau mehr rausholen kann.

Da die meisten Scheine die legend gehandelt hat einen weiten abstand zum k.o hatten und die zange recht eng waren kommt es über weite strecken 30-50p. zum gleichlauf.

Mein Fazit:

Sich beidseitig zu positionieren macht für mich nur dann sinn, wenn ich davon ausgehe, das möglicherweise der schein der im AB in den ST geht am nächsten Tag k.o geht und der Markt über/unter die K.o Marke weiterläuft.

Sollte der Markt die K.o genze doch nicht reißen so habe ich mich, durch den günstigen Schein im ST gut gehedgt und kann die Posi mit Gewinn auflösen.


Intraday würde ich eine Gegenposi immer nur dann eingehen, wenn ein Gewinn angefallen ist und ich nicht weiß wie es weiter geht und mir erstmal den Gewinn sichern möchte. Möglichkeiten
a) im besten fall löst man die Posi so auf, das sich ein Mehrgewinn ergibt
b) im schlechtesten Fall wird es weniger gewinn wenn ich die falsche Seite zuerst auflöse.
c) ich löse gleichzeitig auf und habe so den gesicherten gewinn kassiert der sich um die Kosten der Gegenposi schmälert.

------

Die meisten Trader werden weiterhin davon ausgehen, das wenn ich den Gewinn sichern will ich die Posi einfach schließe und später eine neue Posi eröffne.

Zum Schluß mal ein Schaubild gemacht, wie ich das mit der Zange verstehe



mfg Heiko :D:D:D
 
aus der Diskussion: DAX - Index - Trading mit OS/WAVE für den 17.12.2004
Autor (Datum des Eintrages): Heiko Beh  (18.12.04 20:31:01)
Beitrag: 120 von 137 (ID:15353461)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE