Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ahoi allerseits





Bananenrepublik Deutschland - Nach dem Maut-Desaster nun das...

Ministerium - Computer-Panne bei Arbeitslosengeld II ärgerlich

Berlin, 30. Dez (Reuters) - Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich verärgert über eine Computerpanne bei der Bundesagentur für Arbeit gezeigt, die eine rechtzeitige Bank-Überweisung des neuen Arbeitslosengeldes II zum Jahresanfang an einen Teil der über drei Millionen betroffenen Langzeitarbeitslosen gefährdet.

" Es ist natürlich ärgerlich, dass auf der Zielgeraden noch so ein Fehler passiert" , sagte die Sprecherin von Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD), Andrea Weinert, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Alle Beteiligten hätten aber schnell reagiert. " Bei 95 Prozent der Betroffenen oder mehr bleibt der Fehler ohne Auswirkungen." Die Verbände der Kreditinstitute und die Bundesbank seien sehr hilfreich gewesen, die Auswirkungen zu begrenzen. Die pünktliche Auszahlung der neuen Leistung stehe nicht in Frage. Diejenigen Leistungsempfänger, die ihr Geld am Montag noch nicht auf dem Konto hätten, erhielten in jedem Fall eine Bargeldauszahlung.

Clement hatte sich im September dafür verbürgt, dass die Auszahlung pünktlich geschieht. " Ich habe dafür den Kopf hinzuhalten, dass zum 1. Januar, zum 2. Januar die Auszahlung termingerecht erfolgt" , sagte Clement damals.

Am Nachmittag war eine gravierende Computerpanne bei der Bundesagentur für Arbeit bekannt geworden. In internen, der Nachrichtenagentur Reuters vorliegenden Schreiben hatte die Behörde am Donnerstag darauf aufmerksam gemacht, dass auf Grund eines Programmierfehlers die Kontonummernfelder der Leistungsempfänger zum Teil falsch ausgefüllt worden seien. Die Auszahlung des Arbeitslosengeldes könne sich daher in rund fünf Prozent der Fälle um ein bis zwei Tage verzögern. Die Arbeitsagenturen wurden aufgefordert, sich für den 3. Januar mit ausreichend Bargeld zu versorgen, um notfalls Barauszahlungen vornehmen zu können.


T-SYSTEMS: FEHLER LIEGT IN BA-SOFTWARE

Ein Sprecher der Telekom-Tochter T-Systems < DTEGn.DE> erklärte, der Fehler liege nicht bei T-Systems. " Es ist nicht die Software, die wir für das Arbeitslosengeld II erstellt haben" , sagte der Unternehmenssprecher. Der Fehler müsse in der Finanzbuchhaltungssoftware der Bundesagentur liegen.





all time high
HSM
 
aus der Diskussion: &#9658; Bananenrepublik Deutschland &#9668;
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (30.12.04 18:58:27)
Beitrag: 1 von 29 (ID:15428210)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE