Fenster schließen  |  Fenster drucken

Toll Collect Konsortium könnte sich doch darum kümmern...:laugh:


BA-Verwaltungsratmitglied - Computerprogramm funktioniert nicht

Berlin, 01. Jan (Reuters) - Beim neuen Arbeitslosengeld II gibt es auch nach dem Inkrafttreten der Arbeitsmarktreform Hartz IV gravierende Probleme.

"Die Computersoftware muss massiv nachgebessert werden", sagte das Mitglied des Verwaltungsrates der Bundesagentur für Arbeit (BA), Peter Clever, der "Bild am Sonntag" nach Vorabbericht vom Samstag. Am Vortag hatte bereits Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) erklärt, bei der Überweisung des Arbeitslosengeldes könne es für eine Minderheit der Empfänger zu Verzögerungen wegen Problemen mit Computerprogrammen kommen. Clever sagte, bislang könnten nur einfache Fälle bearbeitet werden. Permanent müssten Notlösungen gefunden werden, um die Auszahlungen sicherzustellen. "Immer wieder müssen Fehler von Hand ausgebügelt werden. Die zahlreichen Schwächen müssen umgehend behoben werden."

Die Zeitung berichtete weiter unter Berufung auf interne BA-Papiere, derzeit müssten 60 Computerspezialisten den Zentralrechner der Behörde in Gang halten. Das System arbeite extrem langsam, weil bestimmte Server nicht funktionierten. Seit Oktober seien 14 massive Produktionseinschränkungen und Totalausfälle eingetreten.

Am Samstag ist mit Beginn des neuen Jahres die Hartz-IV-Reform gestartet, mit der Arbeitslosen- und Sozialhilfe zum neuen Arbeitslosengeld II zusammengelegt werden. Über drei Millionen Langzeitarbeitslose sollen dann erstmals die neue Leistung erhalten.
 
aus der Diskussion: ► Bananenrepublik Deutschland ◄
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (01.01.05 14:04:37)
Beitrag: 10 von 29 (ID:15436632)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE