Fenster schließen  |  Fenster drucken

Lkw-Maut gestartet - die Bewährungsprobe steht noch aus



Ziel bei den On-Board-Units verfehlt

Um ein Chaos zu verhindern, hat Toll Collect mehr als 5.000 zusätzliche Helfer eingestellt. Auch Polizei und Bundesgrenzschutz sind im Sondereinsatz. Insgesamt wurden nach Angaben des Betreiberkonsortiums bislang rund 315.000 so genannte On-Board Units (OBUs) eingebaut. Ursprüngliches Ziel war, mit mindestens 500.000 OBUs starten zu können.

Die Bundesregierung erhofft sich durch die Straßennutzungsgebühr im ersten Jahr Einnahmen von rund drei Milliarden Euro. Das Verkehrsministerium sprach vom „weltweit modernsten und innovativsten Mautsystem”. Allerdings war der Einführung eine Reihe von Pannen vorausgegangen, die den Start um mehr als ein Jahr verzögerte. Der Bund verlangt vom Konsortium um Daimler-Chrysler und Telekom deshalb mehr als 4,5 Milliarden Euro Strafe und Schadenersatz. Entscheiden soll ein Schiedsgericht.
 
aus der Diskussion: ► Bananenrepublik Deutschland ◄
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (02.01.05 13:34:45)
Beitrag: 12 von 29 (ID:15438892)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE