Fenster schließen  |  Fenster drucken

endlich kommen sie, die Hiobsbotschaften:

Zahl der Arbeitslosen im Dezember unerwartet stark gestiegen

04. Jan 09:23, ergänzt 10:09

Nach Medieninformationen sind im Dezember weitaus mehr Erwerbslose registriert worden als Experten erwartet hatten. Die Arbeitslosenquote legte um einen halben Prozentpunkt zu.

Im Dezember sind mit 4,4642 Millionen Arbeitslosen 206.900 Arbeitslose mehr registriert worden als im Vormonat. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mit. Im Vergleich zu Vorjahresmonat seien damit 149.200 mehr Menschen ohne Arbeit registriert worden.
Die Arbeitslosenquote sei um 0,5 Punkte auf 10,8 Prozent angewachsen, hieß es weiter. Experten hatten im Vorfeld mit einem Anstieg der Dezember-Arbeitslosigkeit gerechnet, allerdings ein geringeres Plus erwartet.

Sozialhilfeempfänger arbeitslos

Ein Grund für den saisonbereinigten Anstieg der Arbeitslosenzahlen im vergangenen Monat liege darin, dass «erwerbsfähige Sozialhilfeempfänger sich bei den Agenturen für Arbeit vermehrt arbeitslos melden», teilte die BA weiter mit. Der absolute Anstieg des nicht-saisonbereinigten Wertes sei hingegen vor allem der «einsetzenden Winterpause» geschuldet.

Zwar habe sich das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im dritten Quartal abgeschwächt. Viele Anzeichen deuteten aber darauf hin, «dass die deutsche Wirtschaft weiter auf Wachstumskurs bleibt». «Wenn die Konjunkturerholung an Stärke und Breite gewinnt, wird auch der Arbeitsmarkt profitieren», teilte die Behörde weiter mit. (nz)
-------------
 
aus der Diskussion: Was ist los in Deutschland???????
Autor (Datum des Eintrages): StellaLuna  (04.01.05 11:01:04)
Beitrag: 27 von 67 (ID:15449068)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE