Fenster schließen  |  Fenster drucken

#Turock

Phönix Sonnenstrom ist eine reine Dienstleister. Sie kauft fremdbezogen die Solarmodule und Wechselrichter und baut damit Solaranlage und verkauft es dann an die Anleger.

Das bedeutet sie verdienen nur an Serviceleistungen (Kauf, Planung, Beratung, Vertrieb und Verkauf von Beteiligung, etc.). Da ist die Marge natürlich weniger, weil es sehr viele Planungsgesellschaften gibt und Konkurrenz machen.

Je weniger Konkurrenz, desto höher werden die EBIT-Margen. Dies sollte im Hinterkopf eingebrannt werden. ;)

Da kann ich keine zuverlässige Analyse machen, da mir einige Daten für 2004 fehlen. von 2001 bis 2003 haben sie nur Verluste gemacht. Wie es im 2004 aussieht muss ich noch auf das Geschäftsbericht warten. Auf jeden Fall etwas positiv. Im akuellen 3. Quartal hat sie ein 3,5 % EBIT-Marge. Recht wenig im Vergleich zum Solarworld und Sunways. Daher am besten bis Jahresbericht warten. wie die 4.Quartal aussieht.

Dienstleister haben schwerer als reinen Hersteller von Solarzellen, Solarmodulen und Wechselrichter. Von den Herstellern gibt weniger Firmen, aber von solare Dienstleistungsfirmen gibt es wie Sand im Meer. Dies macht es schwerer zu finden welche Firma Marktführer wird.

Ob PS4 erfolgreich wird, ist eine andere Frage. Einfach mit anderen nationalen und internationalen Firmen vergleichen. So bekommt man besseren Überblick.

Bisher habe ich nur auf Hersteller von solare Komponenten wie Solarzellen, soalrmodule und Wechselrichter, etc. konzentriert, da sie am meisten profitieren. Solare Dienstleistung habe ich absichtlich liegen gelassen, wegen unklare Konkurrenzsituation.
 
aus der Diskussion: Sunways 2005
Autor (Datum des Eintrages): Benzion  (05.01.05 15:46:23)
Beitrag: 13 von 85 (ID:15458756)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE