Fenster schließen  |  Fenster drucken

Naja... Die PV-Branche hat Zukunft... trotzdem sehen mir die vorigen Threads etwas zu optimistisch aus:

Stichwort Modulknappheit: Die Erweiterung der Produktionskapazitäten ist doch überall in den Verkaufsverträgen längst berücksichtigt. Die in 2005 mögliche Produktion (nach all den Erweiterungen) ist doch bereits vertraglich festgezurrt. Da wird sich nicht viel bewegen.

Stichwort Modulwirkungsgrad: Vor 10 Jahren waren wir etwa bei den gleichen Verhältnissen (ca. 10-15% in Anwendung, über 20% im Labor)... und es hat sich nichts daran geändert: irgendwo bei ca. 20% ist die "Schallgrenze" für Zellen, die nur einen eingeschränkten Bereich des Spektrums nutzen.

Stichwort Wechselrichterwirkungsgrad: Ebenfalls in den letzten 10 Jahren keine wesentliche Steigerung. Das, was momentan kommt, ist vor allem Steigerung der Maximalleistung... von einzelnen kW zu > 100 kW pro WR... Das bringt vor allem etwas bei Ausfallrisiken, Überwachungsmöglichkeiten und Wartungskosten.


Für Sunways, Solarfabrik und Solon viel entscheidender ist aber, wie effizient sie ihr Zeug herstellen. Und da ist die momentane Phase "kritisch": sie können fast jeden beliebigen Preis bekommen, unabhängig davon, ob ihr Produkt gut ist oder nicht... das ist alles im Moment dermassen knapp, dass es unabhängig von der Qualität gekauft wird... Die Qualität entscheidet erst darüber, ob die Produkte auch in 3 bis 5 Jahren noch gekauft werden, oder ob dann alle die Finger davon lassen, weil sie zuviel schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Die Effizienz ist noch eine andere Frage... und gemeinhin achten die Firmen da nicht besonders drauf, wenn das Geschäft brummt... erst wenn die Nachfrage sich normalisiert, wird sich zeigen, wer da bestehen kann.

Und einzelne Firmen (insbesondere Solon) haben in der Vergangenheit leider schon gezeigt, dass sie NICHT gut sind...


Lasst Euch nicht zu sehr abschrecken... auch durch meinen Namen nicht ;-)
Aber bleibt auf dem Teppich.

PV hat Zukunft gar keine Frage... aber schaut Euch einfach mal die Kursentwicklung der Aktien im Windkraftbereich an... vor 3 oder 4 Jahren war es da ähnlich wie jetzt im PV-Bereich... Vestas z.B. bei 55 oder 60 Euro - heute unter 10... NEG Micon damals in der gleichen Grössenordnung - heute geschluckt von Vestas... Nordex: Emission bei 18 oder so? Heute gerade noch vor dem Untergang gerettet (jedenfalls schon weitgehend)... RePower: Emission bei ca. 40. Und heute: unter 15, Tendenz abwärts.

Also: wenn ihr jetzt Gewinn mit den PV-Aktien macht, vergesst nicht, rechtzeitig wieder auszusteigen... und wenn sich mir in den nächsten Tagen eine gute Gelegenheit bietet, steige ich auch ein... am ehesten bei Sunways ;-)
 
aus der Diskussion: Sunways 2005
Autor (Datum des Eintrages): Oberpessimist  (05.01.05 23:00:20)
Beitrag: 22 von 85 (ID:15462237)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE