Fenster schließen  |  Fenster drucken

# Hallo Oberpessimist,

dein Beitrag ist nicht so pessimistisch sondern teilweise sogar realisitisch.
Das die Erweiterung der Produktionskapazitäten schon ausverkauft ist, ist doch positiv. Das heißt man hat doch ein kalkulierbres Wachstum in 2005. Was gibt es schöneres für einen Investor.

Der Wirkungsgrad der Wechselrichter hat sich in den letzten Jahren schon erheblich verbessert. Das gleiche wird mittelfristig auch bei den Zellen passieren, da heute Geld mit Solartechnik verdient werden kann und somit Wettbewerb und Forschung in vollem Gange sind. Man kann theoretisch sogar bis auf 35% Wirkungsgrad kommen.

Auch mit der Windkraft kannst du die Solarbranche nicht vergleichen. Ein Windrad erfordert eine sehr hohe Investiton und einen auserwählten Platz. Privatleute haben sich also niemals (bis auf einige Bauern auf ihren Feldern) Windräder zugelegt. Eine Solaranlage schon, da man diese ohne wieteres auf seinem eigenen Dach installieren kann. Es gibt einen viel größeren Anwenderkreis. Es wird dieZeit kommen, dass anstelle von Dachziegeln ausschließlich Solarzellen auf dem Dach von Neubauten zu finden sein werden.

Trotzdem finde ich gut, dass du etwas auf die Euphoriebremse tritzt, sonst läuft sich der Karren zu schnell heiß.

Auf den Erfolg der PV

Gruß Hasenfuß
 
aus der Diskussion: Sunways 2005
Autor (Datum des Eintrages): Hasenfuß  (06.01.05 00:02:09)
Beitrag: 25 von 85 (ID:15462650)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE