Fenster schließen  |  Fenster drucken

HARTZ-PANNEhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,335784,00.html

Bundesagentur gab Tausende Kontodaten nicht weiter

Bei der Auszahlung des Arbeitslosengeldes II hat es laut einem Pressebericht erneut schwere Patzer gegeben. Die Gewerkschaft der Polizei warnt angesichts der teilweise prekären Situation bei Betroffenen vor mehr Gewaltausbrüchen in den Arbeitsagenturen.



DDP
Arbeitsagentur: "Oft spielt Alkohol eine Rolle"
Hamburg/Berlin - Die neue Panne ereignete sich laut "Bild", nachdem die Behörde Anfang der Woche die nach dem ersten Zwischenfall korrigierten Kontodaten an die Banken übergeben hatte. Einer Bank war aufgefallen, dass bei der zweiten Übergabe eine große Anzahl von Daten fehlte.

Erst am Mittwoch habe auch die Behörde den Fehler festgestellt. Ein Sprecher der Bundesagentur bestätigte dem Blatt, dass die Kontodaten von fast 95.000 Empfängern des Arbeitslosengeldes II erst am späten Mittwochnachmittag nachgeliefert wurden. Die betroffenen Arbeitslosen erhielten ihr Geld dadurch mit erheblicher Verspätung.

Polizei warnt vor Gewalt in Agenturen

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnt vor mehr Gewaltausbrüchen Arbeitsloser in den Arbeitsagenturen. "Bei Menschen, die sich selbst ausgrenzen oder ausgegrenzt fühlen und jetzt weniger Geld vom Staat in ihren Händen halten, führt dieser Umstand letztendlich zu verschärftem Frust", sagte der GdP-Bundesvorsitzende Konrad Freiberg der Nachrichtenagentur ddp.

Deshalb sind wie in Berlin die Sicherheitsvorkehrungen in den Arbeitsagenturen verstärkt worden, auch mehr private Wachen seien im Einsatz. "Mancher Enttäuschte wird seinen Unmut gegenüber den Mitarbeitern der Agenturen verbal zum Ausdruck bringen, mancher mit Aggressivität und mancher auch mit Gewalt", erläuterte der GdP-Chef. Oft spiele dabei auch Alkohol eine Rolle.

Diese Einschätzung sei nicht übertrieben, sagte Freiberg. In der Vergangenheit seien auch schon in Sozialämtern Betroffene ausgerastet und hätten Mitarbeiter teilweise massiv bedroht.
 
aus der Diskussion: Polizei warnt vor Gewaltausbrüchen in den Arbeitsagenturen
Autor (Datum des Eintrages): Joven  (07.01.05 12:54:13)
Beitrag: 1 von 11 (ID:15474741)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE