Fenster schließen  |  Fenster drucken

Sharp erhöht Produktionskapazität für Solarzellen auf 400 Megawatt
7.1.2005

Aufgrund der weltweit steigenden Nachfrage erhöht Sharp seine Produktionskapazität für Solarzellen


Weltweit steigt die Nachfrage nach Solarzellen. Um diesem Boom zu entsprechen, nimmt die Sharp Corporation im Januar 2005 zwei weitere Fertigungslinien für Solarzellen im japanischen Werk Katsuragi in Betrieb. Damit steigert der Weltmarktführer bei der PV-Modul-Produktion seine jährliche Produktionskapazität auf den nunmehr zehn Fertigungslinien von bislang 315 Megawatt auf 400 Megawatt.
Grundlage der zusätzlichen Fertigungslinien ist ein neues hocheffektives Fertigungsverfahren, das die Solarzellenstärke von 200 Mikrometer auf nur noch 180 Mikrometer reduziert. Dadurch ist dieses Verfahren angesichts der auftretenden Engpässe in der Siliziumversorgung sehr rohstoff- und damit auch kostensparend.
Gleichzeitig strebt Sharp an, eine " zero global warming impact company" zu werden, um so noch erfolgreicher Vorreiter und Wegbereiter einer sauberen Energiegesellschaft zu sein. Daher wird auch weiterhin an der Steigerung der Produktionskapazität gearbeitet.

Weltweite Solarstromproduktion wird auch 2005 weiter steigen

Die hohe Nachfrage nach Photovoltaikprodukten hat viele Gründe: Zum einen unterstützt die Verabschiedung des Kyoto-Protokolls zur Verhinderung der globalen Erwärmung den Trend zu erneuerbaren Energien, zum anderen führen gezielte Förderprogramme wie in Deutschland und in einigen Staaten der USA zu einer verstärkten Nutzung der Solarenergie. So liegt die weltweite jährliche Solarstromproduktion derzeit bei circa 900 Megawatt und wird voraussichtlich auf 1,1 Gigawatt im Jahr 2005 steigen.

Vor allem in Japan, führend beim Einsatz der Photovoltaik, sind Solarstromlösungen für den Wohnungsbau sehr gefragt. Eine weltweit starke Nachfrage besteht aber auch nach Großanlagen für den industriellen Einsatz oder als Solarstromkraftwerke.
Als Solarpionier der ersten Stunde kann Sharp auf über 40 Jahre Sonnenenergieerfahrung zurückblicken. Seit vier Jahren ist das Unternehmen weltweit die Nummer 1 bei der Herstellung von Solarzellen und -modulen. Unterstützt durch eine intensive Forschung und Entwicklung sowie intelligente Produkte ist Sharp zudem die treibende Kraft für eine starke und umweltfreundliche Nutzung der Sonnenenergie. So bieten zum Beispiel die Sharp-Lumiwall, eine einzigartige Verbindung von transparenten Dünnschicht Solarzellen mit energieeffizienten Hochleistungs-LEDs in einem Paneel und das Sharp Solar Street Light vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

:lick: ES GEHT AUFWÄRTS
 
aus der Diskussion: Sunways 2005
Autor (Datum des Eintrages): Hasenfuß  (07.01.05 13:25:26)
Beitrag: 33 von 85 (ID:15474957)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE