Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die aktuellen negativen Kommentare von UBS und JPMorgan halte ich für eher lächerlich:

UBS: "...it will be increasingly difficult for AMD to differentiate itself versus Intel (INTC: news, chart, profile), as Intel rolls out more competitive products..."

Genau das Gegenteil dürfte der Fall sein. Die Differenzierung von AMD zu Intel nimmt weiter zu:

Server:
Opteron wird leistungfähiger und sparsamer und gleichzeitig kommen echte Server-Dualcores, welche von Intel noch lange für Server auf sich warten lassen. Somit zusätzliche Differenzierung bei:
- Performance (Differenz dürfte zunehmen)
- Energieeffizenz (Blades etc.)
- Dualcores und neue Lösungsansätze im 8+ CPU-Berich (Horus)

Desktop:
Athon64-E-Step wird leistungsfähiger aber Intel wird vermutlich im ganzen Jahr nicht vom Fleck kommen.
Somit zusätzliche Differenzierung:
- Performance
- Energieeffizienz
- vermutlich bald 64-Bit über alle CPUs

Notebook:
Hier liegt AMD bisher klar zurück, wird aber vermutlich gewaltig aufholen...
...oder hat UBS nur die Namen vertauscht und wollte eher schreiben: "it will be increasingly difficult for Intel to differentiate itself versus AMD, as AMD rolls out more and more competitive products..."? So würde es doch passender klingen, oder?


zu JP-Morgan:
"...We remain most concerned with commodity-oriented companies such as Texas Instruments (nyse: TXN - news - people ) and Advanced Micro Devices (nyse: AMD - news - people ) due to the higher levels of earnings risk..."

Die einzigen CPUs, die wohl noch nicht zu den Commodities zu zählen sind, dürften wohl die Server-CPUs und die jeweiligen Highend-CPUs sein. Alles was Celeron, Sempron als auch Midrange-Pentium und -Athlon ist, kann man wohl schon heute getrost zu den Commodities zählen.
Evtl. könnte man heute zwar sogar noch die Pentium-M als nicht-Commodities bezeichnen, aber spätestens wenn der Turion da ist, werden wohl auch diese zu Commodities und deren Preise weitgehendst unterhalb die 200$ fallen.

Spricht man also von Commodities, so nimmt meines Erachtens die Abhängigkeit von diesen Commodities bei Intel weiter zu und bei AMD zunehmend ab. Die aktuelle Situation mag anders sein, aber die Zukunft zählt. Und in Zeiten stabiler Preise wie jetzt spielt es aber kaum eine Rolle, ob Commodities oder nicht. Das ist ein großes Glück für AMD zur Zeit.
 
aus der Diskussion: AMD - Auf dem Weg zum EPS-Crossover mit Intel
Autor (Datum des Eintrages): BavarianRealist  (10.01.05 17:57:00)
Beitrag: 548 von 10,541 (ID:15493824)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE