Fenster schließen  |  Fenster drucken

@kpf
Danke für die Erläuterung, so richtig versöhnen kann mich das leider nicht.

@alle
Ich bin sauer wie schon lange nicht mehr auf den Laden. Und sauer auf mich selbst. Hatte Ende des Jahres noch überlegt zu verkaufen, weil mir der Bewertung mittlerweile etwas hoch erschien. Abgehalten hat mich der schwache Dollar-Kurs, durch den meine Position immer noch im Verlust war. Letzendlich hat das Vertrauen, daß die Company den Turnaround geschafft hat, überwogen.

Und jetzt das. Die gnadenlose Brutalität, mit der AMD gestern abgestraft worden ist, sagt doch schon alles. Es geht doch nicht nur um die Verluste bei Flash, so schlimm die bei der dünnen Finanzdecke auch sind. Es geht vor allem darum, daß sie es mit dem unprofessionellen Handling der Sache (Zeitpunkt der Warnung) und ihren lächerlichen Prognosen im Vorfeld mal wieder geschafft haben, zuvor mühsamst aufgebautes Vertrauen der Investoren in die "New AMD" mit einem Schlag zu zerstören. Hätte man im CC zu Q3 gesagt, was realistischerweise anzunehmen war, nämlich daß man ein schwieriges Wettbewerbsumfeld erwartet und versucht, Umsatz und Marktanteile zu halten und hätte zu einem vernünftigen Zeitpunkt im Dezember die Prognose präzisiert, wäre es gestern wohl nicht zu diesem Blutbad gekommen. "Delivering on promises", "We`re doing what we said we would do", alles nur blablabla...
Laut Earnings-Call Q3 sollte Flash in Q4 flat to up sein. Wer solch optimistische Aussagen macht, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Tendenz aus Q3 schon deutlich (!!) in eine andere Richtung zeigte , muss doch wissen, wie und ob er das bewerkstelligen kann. Und er muss sich daran messen lassen.
Vor genau zwei Monaten (11.11., ein Schelm wer Böses dabei denkt...) hat Bob beim Analyst Day verkündet, daß AMD 2005 im Segment Flash schneller als der Markt wachsen will. Die bittere Realität ist, daß Spansion seit 6 Monaten rasant Marktanteile in Flash verliert und daß man nach gerade mal drei schwarzen Quartalen wieder Verluste schreibt. Wie will man sich im NAND-Markt mit Samsung und Toshiba anlegen, wenn man trotz immer wieder apostrophierter Technologievorteile noch nicht mal die im NOR-Markt angeschlagene Intel in Schach halten kann? Noch was zum Thema Prognosen. Ich bin mehr als gespannt, wie das Wachstum in der CPG-Sparte ausgefallen ist. Da wollten sie in Q4 ja auch stärker als der seasonal trend wachsen. Intel hat vorgelegt, und ich fürchte, daß wir hier die zweite Enttäuschung sehen werden. Back to square one.

Ist es also unter dem Strich doch wieder nur die "Old AMD"?
Wenn der Markt super läuft, kann man mit Ach und Krach ein paar Pennies verdienen, sobald der Markt oder die Wettbewerber nicht kräftig mithelfen, ist Rot angesagt und alle Prognosen sind Makulatur? Verluste in Q1 sind jedenfalls in greifbarer Nähe und die oft beschworene "sustainable profitability" ist nicht in Sicht. Ja, AMD braucht Kapazitäten, um Intel wirklich weh tun zu können. FAB36, Chartered, East Fishkill. Ich bin auf das Blutbad gespannt, wenn all diese Kapazitäten 2006 in einem Abschwung des CPU-Marktes online kommen und es einen gnadenlosen Preiskampf über alle Produktsegmente hin gibt. Noch was zum Thema Kapazitäten. Es gibt mittlerweile Meinungen, die sagen, daß der Flash-Markt in den kommenden Jahren eher stagnieren als wachsen wird. JV3 wird 2005 zu einer 300mm-65nm-Megafab für Flash ausgebaut. Die Konkurrenz dreht derweil ebenfalls an der Kapazitätsschraube. Vielleicht sollte man Spansion an Samsung verscherbeln, solange die noch Appetit auf den NOR-Markt haben und man sie halbwegs glaubwürdig mit der Ornand-Geschichte verunsichern kann. Fujitsu würde sicherlich auch drei Kreuze machen.
 
aus der Diskussion: AMD - Auf dem Weg zum EPS-Crossover mit Intel
Autor (Datum des Eintrages): jsw  (12.01.05 13:56:33)
Beitrag: 614 von 10,541 (ID:15509476)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE