Fenster schließen  |  Fenster drucken

@jsw: "...Hätte man im CC zu Q3 gesagt, was realistischerweise anzunehmen war..."

Hier muss ich AMD verteidigen, da ich der Meinung bin, dass es wohl für AMD einfach unmöglich ist, für Spansion eine brauchbare Vorhersage zu machen. Spansion hat mit Intel einen so übermächtigen Gegener, der mit seiner Flash-Sparte machen kann, was er will, solange Intel seine Flash-Verluste in einer "Mischgruppe" vergraben kann und niemand danach frägt. Damit ist der Konkurrent Intel für Spansion absolut unberechenbar. Nur wenn Spansion Produkte hätte, die sich ganz klar von Intels Flash differenzieren würden, so dass diese nicht so schnell durch Intel-Flash austauschbar wären, wäre eine brauchbare Guidance erreichbar.


"...Ja, AMD braucht Kapazitäten, um Intel wirklich weh tun zu können..."

Aber diese sollen nicht einfach durch zusätzlichen neue Fabs geschaffen werden (ala Intel), sondern mit Vorrang erst mal durch Optimierungen: Verkleinerung der Die-Size, Verbesserung von Yield, Optimierungen im Prozess; also als erstes die Effizienz der Kapazitäten weiter optimieren...und das scheint AMD auch zu machen (90nm-E-Step, MirrorBit-Technologie etc.), aber das kostet zusätzliche Zeit...und dauert manchmal eben etwas länger, als vermutet.

Und nochmals meine Meinung hier: ich bin gegen einen Verkauf von Spansion zu Schleuderpreisen. Ich sehe noch lange nicht die große Bedrohung für Spansion, so wie sie die Analysten an die Wand malen.
Intel dürfte schon lange weit unter Preis verkaufen, und Spansion hat sogar in Q3 noch Gewinn gemacht. Und selbst wenn Spansion in Q4 mal ein paar Mio$ verliert, was ist das schon in Zeiten eines solchen Umfeldes?


@butschi:"...AMD dürfte für Q4 einen GAAP-Verlust haben, wegen der außerordentlichen Abschreibungen...."

Von was für außerordentlichen Abschreibungen sprichst Du? Beim Flash-Inventory sehe ich mögliche Abschreibungen, die aber auch erst dann anfallen, wenn die Preise jetzt schon unter den ehemaligen (=Q3) Produktionskosten liegen würden. Bei CPG sehe ich keine Abschreibungen, schließlich gab es auch keine Preissenkungen.


@Kpf: "...Die zwei kleineren der vier Spansion-Fabs sind auf 350 bzw 250nm..."

Soweit ich das aus der letzten Analysten-Konferenz mitbekommen habe, sind die "ältesten" Prozesse bei Flash die 230nm-MirrorBit, bis auf einen minimalen Rest an 320nm-Prozess (was auch immer damit noch gemacht wird?), ist sonst alles ältere raus.


 
aus der Diskussion: AMD - Auf dem Weg zum EPS-Crossover mit Intel
Autor (Datum des Eintrages): BavarianRealist  (12.01.05 18:50:01)
Beitrag: 634 von 10,541 (ID:15512310)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE