Fenster schließen  |  Fenster drucken

Denke ich auch.

Warum sollte DAS führende europäische Autounternehmen nicht von z.B. Fiat oder eine dieser maroden, amerikanischen Drecksbuden übernommen werden?

Der Vorteil: VW-Aktionäre würden (kurzfristig) davon profitieren. Und der Übernehmer könnte sich mal wieder gute, deutsche Technologie zum Schnäppchenpreis sichern. [Ich weiß nicht: erinnert mich irgendwie an 1945. Da haben die "Sieger"-Mächte auch alles ausgeräumt, was nicht niet- und nagelfest war und den Rest demoliert. Nur, damals konnten wir nicht dagegen wehren. Heute sieht das eigentlich anders aus. Aber das würde eine nationale Politik und Nationalbewusstsein voraussetzen und keinen blinden, kurzfristig möglicherweisen Erfolg bringenden Opportonismus.]

Egal, dann jedenfalls würde VW in gekonnter Manier SANIERT werden - was immer das heißen mag - um es dann in ebenfalls gekonnter Manier an die Wand zu fahren. Dann käme - wieder immer in diesen Fällen - der gute, amerikanische Investor (z.B. Kohlberg Kravis Roberts oder andere) um es ebenfalls wieder flott zu machen und entweder mit einem Märchengewinn zu verscherbeln oder - ach was! - an die Börse zu bringen.

Und bei jeder Aktion verdienen Vorstand, Aufsichtsrat (natürlich incl. Politiker) sich mehr oder weniger goldene Näschen. Nur bei den Beschäftigten, da... Personal? EGAL!

Außerdem, wieviele Unternehmen in Europa haben noch ganz andere Beschränkungen (Goldene Aktie etc.). Und ih kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass z.B. Frankreich so ein Spiel bei, sagen wir mal, Peugeot, Snecma, Alstom oder anderen Ikonen mitmachen würde.

Aber der deutsche Politiker - und natürlich auch die Politikerin - sind doch nur noch eins: korrupte, unfähige Arschlöcher, die besser in jede Russenmafia passen würden - da weiß man, wo man dran ist. Denen wird der eigene Geldbeutel immer wichtiger, statt die Aufgabe, für die sie einst gewählt worden sind.

Gute Nacht, Deutschland. Bald müssen wir fragen, wenn wir uns räuspern wollen - denn Deutschland gehört dann dem Ausland.
 
aus der Diskussion: Gedanken zum VW-Gesetz ....
Autor (Datum des Eintrages): GrandmasterJoe  (15.01.05 14:51:04)
Beitrag: 2 von 7 (ID:15534568)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE