Fenster schließen  |  Fenster drucken

Auch Thyssen-Krupp und RWE erwägen Widerspruch

Eon ficht Zuteilung der Emissionsrechte an

Als erster Großkonzern hat die Düsseldorfer Eon AG eine Beschwerde gegen die Zuteilung der Emissionszertifikate angekündigt. „Wir haben weniger Zertifikate zugeteilt bekommen als beantragt“, sagte ein Sprecher der Tochter Eon Energie in München. Eon werde daher bei der Deutschen Emissionshandelsstelle Widerspruch einlegen.

Der Handel mit Emissionsrechten hat am ersten Januar 2005 europaweit begonnen. Mit dem Klimaschutzinstrument soll der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) verringert werden. Zum Beginn wurde den teilnehmenden Industrieunternehmen jeweils eine feste Anzahl von Gratiszertifikaten zugeteilt, die sie zur Emission von CO2 berechtigen. Kommen sie damit nicht aus, müssen sie weitere Emissionsrechte hinzu kaufen.
 
aus der Diskussion: DAX TRADING-Tagesthread 17.01.2005
Autor (Datum des Eintrages): THECANADIEN  (17.01.05 11:40:44)
Beitrag: 40 von 107 (ID:15550425)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE