Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dann will ich mich mal auch wieder zu Wort melden. Sind ja sehr gute Nachrichten. Die Meldung:

"DOUGLAS steigert Ergebnis, Aktie legt deutlich zu

Die Parfümeriekette DOUGLAS HOLDING AG ist mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2003/2004 zufrieden und konnte beim Ergebnis zulegen.


Wie der Vorstandsvorsitzende Dr. Henning Kreke am Mittwoch im Rahmen der Bilanzpressekonferenz erklärte, konnten das renditeorientierte Wachstum fortgesetzt und die selbst gesteckten Ziele erreicht werden. Der Konzernumsatz erhöhte sich demnach um 2,0 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro. Bereinigt um die Tochter Voswinkel verbuchte der Konzern einen Erlösanstieg von 2,9 Prozent. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit kletterte im Vorjahresvergleich um 8,7 Prozent auf 110,3 Mio. Euro. Damit ergibt sich eine Umsatzrendite von 4,8 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 213,1 Mio. Euro ebenfalls über dem Niveau des Vorjahres (212,3 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr leicht von 12,5 auf 12,3 Prozent.


Erstmals seit Einführung des Douglas Value Added Konzeptes (VDA) konnten alle Konzerntöchter ihre Kapitalkosten verdienen. Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung wird der Konzernvorstand der Hauptversammlung die Anhebung der Dividende von 0,75 Euro je Aktie auf 1,00 Euro je Aktie vorschlagen.


Im ersten Quartal verbuchte DOUGLAS nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden nach einem befriedigenden Weihnachtsgeschäft eine Umsatzsteigerung von 4,3 Prozent auf rund 827 Mio. Euro. Bereinigt um das veräußerte Unternehmen Christ Schweiz verbuchte der Konzern im Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2004 einen Erlösanstieg von 6,9 Prozent.


Für die Zukunft peilt die DOUGLAS-Gruppe ein weiterhin wertorientiertes Wachstum an und will nach Angaben von Kreke ihre Position als führende europäische Lifestyle-Gruppe im Handel ausbauen. Dafür steht ein Gesamtinvestitionsvolumen im Konzern von 110 bis 120 Mio. Euro zur Verfügung: "Mit einer Eigenkapitalquote von rund 46 Prozent," so Dr. Henning Kreke, "und unserer soliden Finanz-, Vermögens- und Ertragslage sind wir in einer starken Position, um auch in Zukunft im In- und Ausland erfolgreich agieren zu können."


Für das laufende Fiskaljahr geht der im MDAX notierte Konzern von einer Umsatzsteigerung auf Basis des aktuellen Beteiligungsportfolios von 4 bis 6 Prozent sowie einem Anstieg beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf 114 bis 116 Mio. Euro aus. "

Nochmal in Kurzform: gute Steigerung, Dividende wieder 1 Euro, gutes Weihnachtsgeschaeft, moegliche Zukaeufe...
Sehen wir dieses Jahr die 30 ?

Gruss, schneeelch
 
aus der Diskussion: Douglas Holding AG
Autor (Datum des Eintrages): schneeelch  (19.01.05 12:16:54)
Beitrag: 47 von 457 (ID:15566678)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE