Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ist schon was älter ... aber dennoch

Damit mit dem Handy auch die Kasse klingelt
Netsize aus Köln treibt für Klingelton-Anbieter das Geld ein

von Annette Westhoff

Bimmelte bei Jugendlichen in letzter Zeit das Handy, erklang häufig das Kinderlied "Schnappi, das kleine Krokodil". Die einfache Melodie setzte sich in Windeseile unter den Jugendlichen durch und eroberte auf diesem Weg sogar die Hitparade. Ein Klingelton, der den Sturm auf die CDs erst auslöste - kein Trendscout hatte so etwas vorhergesehen.

Klingeltöne werden inzwischen häufiger gekauft als CD-Singles. Jamba!, deutscher Marktführer in dieser neuen Branche, verkaufte allein 2003 zehn Millionen Töne. Das Unternehmen, das mit der aus Asien abgekupferten Idee erfolgreich wurde, ist im vorigen Jahr vom US-Telekom- und Internet-Dienstleister Verisign gekauft worden - für 223 Millionen Euro.

Die Konsumenten in Deutschland sparen aus Angst, und die Wirtschaft klagt darüber - nur beim Handy geizt der Bundesbürger nicht. Die Ausgaben für den Mobilfunk verzeichneten auch im letzten Jahr ein zehnprozentiges Wachstum. Rund 65 Millionen Handyverträge sind abgeschlossen, jeder einzelne kostet den Vertragsinhaber durchschnittlich 30 Euro im Monat.

"Deutschland ist für uns einer der interessantesten Märkte der Welt", sagt Andreas Riepen, Deutschland-Manager von Netsize in Köln. Auf dem Markt der Klingeltöne sieht Riepen jedoch spätestens in 24 Monaten kein weiteres Wachstum mehr. "Man wird auf hohem Niveau stagnieren." Der Manager weiß, wovon er spricht. Netsize liefert das technische Know-how für die SMS-Dienste und zählt die weltweit größten Klingeltonanbieter wie Jamba! zu seinen Kunden. Netsize-Ingenieure sorgen dafür, daß die Abbuchung für den Klingelton nach Abruf erfolgt und der Anbieter auch sein Geld bekommt. Da die Telekommunikationsbranche mit der Telekom oder Vodafone zum größten Teil im Rheinland sitzt, verlegte Netsize seinen Deutschlandsitz Ende 2004 von Braunschweig nach Köln. "Wir brauchen den direkten Kontakt zu den Mobilfunkanbietern und müssen auch sofort wissen, welche neuen Modelle oder Kommunikationssysteme sie ins Auge fassen", sagt Andreas Riepen.

Er hatte ursprünglich Düsseldorf als Standort im Auge gehabt: "Das Angebot in Köln war jedoch preislich unschlagbar." Heute sitzt er mit seinen 18 Mitarbeitern in einem neuen Büro in der Friesenstraße. Und im nächsten Jahr will Riepen das Personal auf 25 Mitarbeiter aufstocken.

Das erst 1998 in Paris gegründete Unternehmen wächst in einem rasanten Tempo. Heute beschäftigt es weltweit 230 Mitarbeiter in 19 Niederlassungen. Riepen ist vorsichtig: Zwar ist der Gesamtumsatz 2004 im Vergleich zum Vorjahr von 63 Millionen Euro um 40 Prozent gewachsen, aber bevor Riepen weitere Niederlassungen in Deutschland gründet, will er die Entwicklung in diesem Jahr abwarten. Netsize solle nicht zu den schnell gewachsenen und ebenso schnell verschollenen Unternehmen gehören, die es massenhaft in der Branche gebe.

Erst im letzten Jahr sei rund die Hälfte der weltweiten Konkurrenz vom Markt verschwunden. Auf Dauer werden sich eine Handvoll großer Anbieter den Markt teilen, schätzt Riepen. Der Manager mißt sich nicht mit den vielen kleinen Anbietern. Er sieht sich nur in Konkurrenz zu Mobile 365, dem Marktführer aus den USA.

Dessen Position einzunehmen ist das Ziel des französischen Unternehmens. Ein Börsengang ist auch geplant. In Europa gehört Netsize schon jetzt zur Spitze. Im letzten Jahr belegte es den zweiten Platz im Deloitte European Technology Ranking und gehörte damit zu einem der am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen in Europa. Netsize war das einzige Unternehmen, das sich im zweiten Jahr der Teilnahme an dem Wettbewerb in der Spitzengruppe behaupten konnte und seine Position von Platz drei auf Platz zwei verbesserte. Das Ziel für das angelaufene Jahr liegt für Manager Riepen auf der Hand: "Wir wollen auf Platz eins kommen."
 
aus der Diskussion: *** Net AG spekulativer Kauf !!! ***
Autor (Datum des Eintrages): Glück  (19.01.05 21:40:26)
Beitrag: 136 von 319 (ID:15572015)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE