Fenster schließen  |  Fenster drucken

Gefunden bei Ecoreporter (ist prägnanter, als die Windwelt-Pressemitteilung):

Windwelt darf 4x1,8 MW Windpark bauen, Genehmigung für acht weitere Anlagen stehen noch aus.
Etwas gutes hat die lange Bearbeitungszeit:
Statt 1,5 MW Enercon-Anlagen werden jetzt die 1,8 MW bzw. 2 MW (für das größere Projekt) Anlagen
mit besseren Flügeln installiert. Dadurch wird das Projekt rentabler.


20.1.2005: WindWelt AG darf in Weilerswist einen Windpark bauen - endlich
Die börsennotierte WindWelt AG baut einen Windpark in Weilerswist im Kreis Euskirchen.
Laut dem Unternehmen mit Sitz in Bonn, erteilte die Bezirksregierung Köln die entsprechende Baugenehmigung.
Den zugrunde liegenden Bauantrag hatte WindWelt den Angaben zufolge bereits vor zwei Jahren eingereicht.
Mit Vorliegen der immissionsschutzrechtlichen Zusage könne in Weilerswist nun ein Windpark
mit vier 1,8 Megawatt (MW) starken Anlagen entstehen, heißt es weiter.
Nach der langen Bearbeitungszeit für die Genehmigung soll es jetzt aber schnell gehen:
Der Park werde im 2. Halbjahr des Jahres 2005 realisiert, heißt es in der Meldung.
Die vier Windräder sollen nach Berechnungen des Unternehmens jährlich rund 12 Mio kWh Strom erzeugen.

Das genehmigte Projekt im Vorland der Eifel sei Teil des Windenergieparks Zülpich- Weilerswist.
Dieser umfasse insgesamt 12 Anlagen links und rechts der Autobahn A 1 südlich von Köln.

Die Teilgenehmigung der Stadt Zülpich zum Bau der übrigen acht Anlagen stehe nach
mehr als zweijähriger Antragszeit weiter aus.
 
aus der Diskussion: Windwelt
Autor (Datum des Eintrages): Merrill  (20.01.05 12:06:55)
Beitrag: 26 von 121 (ID:15575969)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE