Fenster schließen  |  Fenster drucken

«Wir wollen Spaß haben in Frankfurt»

Aachen. Niemandem wurde bislang energisch widersprochen, wenn er das beste, spielstärkste Team der Liga genannt hatte. Fast wöchentlich prasselten seit August letzten Jahres die Lobeshymnen auf Alemannia Aachen nieder, national, international.

Andreas Brehme, Weltmeister von 1990 und Trainer der SpVgg Unterhaching, packt seine Überzeugung sogar in eine mathematisch unmögliche Voraussage: «Die steigen tausendprozentig auf.» Kaum jemand spricht von «Herbstmeister» MSV Duisburg oder Greuther Fürth; die Attraktion trägt Schwarz und Gelb.

Ab Montag geht`s ans Eingemachte, «dann gilt es», so Trainer Dieter Hecking, «den Respekt aus der Hinrunde aufs Neue zu erarbeiten». Im Frankfurter Waldstadion (20.15 Uhr) kann Alemannia gleich mal die Verhältnisse untermauern.

«Eine solche Freude, dass es wieder losgeht, habe ich noch nie erlebt», sagt der «ewige Zweitliga-Willi» Landgraf. «Die Jungs sind richtig gut drauf. Wir wollen einfach Spaß haben in Frankfurt.»

Dieter Hecking wähnt die Eintracht «gehörig unter Druck. Da wird immer wieder öffentlich erzählt, dass mit zwei Siegen gegen uns und den 1. FC Köln der Anschluss nach oben hergestellt werden kann.»

Für die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga gilt indes die bewährte Marschroute: das eigene Spiel durchbringen, der Partie einen Aachener Stempel aufdrücken, mit Risikobereitschaft nach vorne.

Der Coach: «Wir sind ganz gut in der Spur, das haben die Tests gegen Gent und Kerkrade bewiesen. Dass wir in Venlo nicht mehr antreten konnten, hat nicht weh getan - da wären sowieso überwiegend diejenigen zum Einsatz gekommen, die zuvor wenig gespielt haben.»

Natürlich ist Dieter Hecking «nicht ganz glücklich darüber, dass wir zum ersten Mal in dieser Saison ein paar Verletzte haben». Neben Moses Sichone (Gelbsperre) fallen Reiner Plaßhenrich (Knie), Jens Scharping (Sprunggelenk), Florian Bruns (Rücken), Thomas Hengen (Infekt) und Chris Iwelumo aus, der am Mittwochabend zu seiner hochschwangeren Frau nach England flog.

«Zum ersten Mal wird die Qualität unseres Kaders auf die Probe gestellt. Aber der ist so stark, dass wir das sehr gut wegstecken werden», sagt der Trainer. «Und am Montag wird der Schlussstrich unter das Thema Blank, das manchem vielleicht noch im Hinterkopf herumschwirrt, gezogen.»

Welche Rolle die Zugänge Jan Schlaudraff und Laurentiu Reghecampf spielen werden, beantwortet Hecking mit einem freundlichen Hinweis: «Die beiden haben genau das bewirkt, was ich wollte - sie haben den Druck und die Qualität erhöht.»

Grundsätzlich neigt der 40-Jährige dazu, erst mal das Establishment aus der Hinrunde auflaufen zu lassen und - je nach Bedarf - die Qualitäts-Verstärker einzuschleusen. Poker-Face Hecking: «Ob das aber am Montag so sein wird? Mal gucken...»

«Am Montag beginnen spannende vier Monate», sagt Simon Rolfes, doch erst mal gab es was zu feiern: Am Freitag spendierte der Ex-Bremer zur Vollendung seines 23. Lebensjahrs sieben Bleche Pizza. «Das reicht bis Mittwoch», flachste Zeugwart Michael Förster.

Von unserem Redakteur Klaus Schmidt (21.01.2005 | 19:59 Uhr)
 
aus der Diskussion: 1. Liga, Alemannia ist dabei
Autor (Datum des Eintrages): borntoloos  (21.01.05 23:46:14)
Beitrag: 6 von 9 (ID:15591483)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE