Fenster schließen  |  Fenster drucken

hi,

so dann will ich mal den anfang machen: erst einmal eine indexanalyse, dann mein top-tipp:

Rückblick: letztes wochenende hatte ich mich für den N50 verhalten positiv geäußert: Tatsächlich konnte der N50 im wochenvergleich um 5 punkte zulegen, etwas mehr hatte ich dann schon erwartet, wenn ich auch nicht von großen sprüngen ausgegangen bin. Die DAX-performance entspricht da eher der prognose, für ihn hatte ich mich aufgrund der korrelation ebenfalls positiv gezeigt, bilanz 306 punkte kursgewinn. Die outperformance gegenüber dem N50 ist nicht weiter verwunderlich, schließlich bewies der DAX schon letzte woche relative stärke in dem er nicht auf den support vom 24.05. fiel im gegensatz zum N50.

Ausblick: die kommende woche betrachte ich deutlich skeptischer als die vorige: das problem ist hier der N50: letzte woche hatte er mit einem eindrucksvollen rebound das durchbrechen des wichtigen support bei 5537 punkten als bärenfalle aufgezeigt, gegen ende dieser woche hat er sich aber wieder bedrohlich diesem elementaren support genähert: Auf close-basis vom freitag sind noch 125 punkte, auf low-basis gar nur noch 73 punkte platz. Dies muß nicht automatisch heißen, dass die nächste woche ein bärenmarkt wird, wohl aber heißt das, dass die unsicherheit über die kursentwicklung um ein vielfaches höher ist als letzte woche. Im prinzip stehen die chancen 50/50 beim N50.
Dem DAX traue ich deshalb auch nicht viel zu (korrelation), wohl aber könnte er weiter relative stärke zeigen: es ist im bereich des möglichen, dass der DAX, sollte der N50 sich in einer seitwärtsbewegung über dem support halten, leichte zugewinne verzeichnen kann, jedoch sollte dass potential nicht die 300 punkte der letzten woche erreichen.
Sollte aber der N50 die 5537 nachhaltig durchbrechen, sehe ich schwarz für den DAX. Dieser bruch wäre zu negativ, als dass die relative stärke des DAX uns ein positives wochenresultat bringen könnte.





Handlungsanweisung: Vorerst würde ich mich aus dem markt zurückziehen, die unsicherheit ist einfach zu groß. Wichtig ist dabei die beobachtung des supports beim N50. Erst wenn hier ein signal erkennbar ist sollte man sich entsprechend positionieren.

Für den Fall, dass man unbedingt eine Position halten will, sollte es eine kleine long-position sein, denn der mittelfristige trend im DAX ist positiv. Gegen eine größere position spricht aber auch das DAX-Schwergewicht DT, besonders aus fundamentaler sicht: ich erwarte dass bei der UMTS-Versteigerung nach und nach in den kommenden tagen alle aussteigen, bis auf die 4 großen, die um jeden preis eine lizenz brauchen, und Mobilcom. Mobs strategie wird dabei sein, die preise weiter hochzutreiben, um dann rechtzeitig auszusteigen. Die folge ist: DT und die anderen haben zu völlig überteuerten preisen gekauft, d.h. die investition wird auf jahre unrentabel sein. Mob derweil wird in der zwischenzeit den aufbau alternativer, wesentlich billigerer technolgien forcieren und so in den nächsten jahre bis zur vollständigen etablierung von UMTS im gegensatz zu DT einen haufen geld verdienen. Was danach passiert, interessiert die börse heute noch nicht. D.h. sollte die auktion kommende woche oder eine darauf zu ende sein wird die DT kurzfristig der ganz große verlierer sein, während sich Mob ins fäustchen lacht. Dieses szenario, was ich für das wahrscheinlichste halte, wird deshalb deutlich negativ für die DT ausfallen und damit, um den kreis zu schließen, wird das upside potential für den DAX deutlich begrenzt.

Mein top-tipp:
Aufgrund dieser fundamentalen gesichtspunkten sehe ich kurzfristig einen zock mit Mobilcom als sehr interessant an. Dies hat mich bewogen mir Mob auch mal technisch anzusehen und ich habe hier einiges interessantes entdeckt:
1.)Am donnerstag hat Mob einen neuen Aufwärtstrendkanal etabliert. Daraufhin erfolgte am freitag ein toller rebound.
2.)Mehrmals in der jüngeren vergangenheit hat Mob den GD200 getestet, jedoch nicht durchbrochen. Am donnerstag drehte Mob dann wieder kurz vor ihm. Der GD200 hat sich als der stabilste widerstand im Mob-chart erwiesen.
3.)Die Stochastics sind positiv, der MACD am drehen.





Die nächsten widerstände sowie die obere trendlinie liegen im bereich von 143-155, was auch die kurszielzone darstellt, aktueller kurs 133, macht 7,5-16,5% potential. Einen stopp würde ich unterhalb des GD200 setzen.

Gruß fc
 
aus der Diskussion: Die Favoriten der Charttechnik-Community(Watchlist) Teil VI
Autor (Datum des Eintrages): futurecharts  (12.08.00 17:23:19)
Beitrag: 4 von 7 (ID:1560179)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE