Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ Edelroller

...und "Der Froschkönig" ist auch ein schönes Maärchen!

Wovon soll oder will Ignaz Walter denn die vollständige Übernahme von Züblin bezahlen? Aus der Privatschatulle - dann könnte er das Geld ja auch schon jetzt in sein hochprofitables Unternehmen stecken und den Banken damit ein positives Zeichen setzen.
Außerdem ist die Familie Lenz in Stuttgart bekanntermaßen von einem Verkauf der restlichen Anteile abgerückt. Eine Übernahme ist somit schwer vorstellbar und würde auch innerbetrieblich bei Züblin zu einiger Zurückhaltung führen.
Das Unternehmen Walter Bau ist nach meiner Einschätzung fertig. Schlecht für die Aktionäre, denen ich nichts Schlechtes wünsche - gut für das Baugewerbe im Allgemeinen - aber ich glaube, ich wiederhole mich hier.
Das was der Firma Walter Bau außer Geld und lukrativen - wenn nicht überhaupt - Aufträgen fehlt, ist Vertrauen und Zuversicht, und das nicht nur bei den eigenen Mitarbeitern, die aufgrund der angespannten Lage schon lange aus Mangel an Alternativen vor der innerlichen Kündigung stehen oder diese bereits vollzogen haben (das ist echt motivierend), sonder auch bei den Auftraggebern, die sich der seriöseren Alternativen durchaus bewußter sind (Warum nicht Bilfinger, Hochtief oder einen Anderen beauftragen).

Und noch eins, was spezifisch für das Baugewerbe ist, und was man nicht für Geld kaufen kann: Vertrauen und Seriösität muß man sich in dieser Branche hart erarbeiten - und das ist gut so.
Die Firma Walter Bau konnte alles und wußte alles besser im Baugewerbe als die Anderen - und hat dies auch jeden Anderen spüren lassen. Den Preis den sie dafür zu zahlen hat ist hoch aber gerecht. Selbst wenn der Laden wider jeglicher Vernunft der Banken und nicht zuletzt der Politik kurzzeizig überleben sollte, so ist das Ende absehbar.

Allen noch einen schönen Abend.
 
aus der Diskussion: 15.01.05 DGAP-Ad hoc: WALTER BAU-AG <DE0007477507>
Autor (Datum des Eintrages): Trappertoni  (24.01.05 17:25:32)
Beitrag: 55 von 122 (ID:15614734)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE