Fenster schließen  |  Fenster drucken

Vertrocknete Erde (Foto: Archiv)
Die Klimaerwärmung könnte einer internationalen Studie zufolge in zehn Jahren unumkehrbar sein. Mit katastrophalen Folgen wie langen Dürreperioden, Missernten, einem Anstieg des Meeresspiegels und ein weit verbreitetes Waldsterben. Es sei das erste Mal, dass eine internationale Studie einen Zeitpunkt benennt, von dem an es "kein Zurück mehr" geben soll, berichtete die britische Zeitung "The Independent" am Montag. Die Studie, die am Dienstag veröffentlicht wird, finanzierten Politiker, Wirtschaftsmanager und Wissenschaftler.
Eisige Zeiten in den USA Schneestürme im Nordosten
Foto-Serie Winterlicher Wochenstart
Foto-Serie Wintereinbruch in den Mittelgebirgen



Klimawandel begann mit der Industriellen Revolution
Die kritische Marke ist demnach bei einer Kohlendioxid-Konzentration erreicht, die die durchschnittliche Welttemperatur im Vergleich zu 1750 um mehr als zwei Grad Celsius ansteigen lässt. Das Jahr 1750 wählten die Forscher, weil in den darauf folgenden Jahrzehnten die Industrielle Revolution in Europa einsetzte und der damit einhergehende Klimawandel begann. Bisher liegt der Temperaturanstieg den Angaben zufolge bei 0,8 Grad.

Temperaturanstieg unvermeidbar
Noch bedenklicher sei, dass die Kohlendioxid-Konzentration in rund zehn Jahren auf 400 ppm (parts per million) gestiegen sein werde, schreibt "The Independent". Bei dieser Konzentration sei eine Steigerung der Globaltemperatur um zwei Grad unvermeidbar.

Unwetterzentrale Warnungen für Ihre Region
Vorhersage Wetter in Deutschland
T-Online Vision 24 Stunden Wetter aktuell

Auf erneuerbare Energien setzen
"Da tickt eine ökologische Bombe", sagte der ehemalige britische Verkehrsminister Stephen Byers, der die Studie mit initiiert hat. Federführend waren das britische Institute for Public Policy Research (IPPR), das Center for American Progress in den USA und das Australia Institute. Die Untersuchung fordert von den acht größten Industriestaaten bis 2025, ein Viertel ihrer Elektrizität aus erneuerbaren Energien zu gewinnen. Der Klimaschutz soll dieses Jahr neben einem Schuldenerlass für die ärmsten Länder das wichtigste Thema der britischen G8-Präsidentschaft sein.

Quelle:t-online.de
 
aus der Diskussion: Sunways 2005
Autor (Datum des Eintrages): Astralblue  (24.01.05 21:12:27)
Beitrag: 62 von 85 (ID:15616977)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE