Fenster schließen  |  Fenster drucken

das forum ist echt nett hier.
genau das spiegelbild unserer bevölkerung. mehr als 90% sind geistig behindert !!!

mit der vorfinanzierung des dsi verkaufes wird ein kurzfristiger liquiditätsengpass überbrückt.
man beachte: kurzfristiger engpass. was ist mit dem cash-verbrauch danach ??? oder negativen abweichungen ggü. dem aktuellen sanierungskonzept ????

ich erinnere nochmal an die aktuelle bilanz. da ist immer noch zuviel heisse luft drin.
eine ordentliche bereinigung hätte den liquiditätsbedarf deutlich nach oben getrieben, dann hätten die banken und kv aber nicht mitgespielt.
wie bei roland berger üblich ist das restrukturierungskonzept top down gerechnet und auf kante genäht.
dies bedeutet, dass das theater bei negativen abweichungen ggü. dem derzeitigen sanierungskonzept in ein paar monaten von vorne losgeht. und die negativen abweichungen wird es geben, und zwar reichlich.... watch your step !!

exakt dasselbe spiel wie bei holzmann. ende 1999 die rettung, im verlauf von 2001 hatte sich dann das tolle roland berger konzept in luft aufgelöst. wie so häufig.

wir werden genau dasselbe bei walter beobachten können. insoantrag spätestens anfang 2007, wahrscheinlicher 4. quartal 2005. !!!

an die blinden, die glauben dass die 9000 arbeitsplätze erhalten bleiben: es ist zuviel kapazität am markt. jetzt erwischt es eben die wettbewerber. es grüßen die mitarbeiter von max bögl, heitkamp, strabag, bilfinger, hochtief und vielen mittelständlern.
ich halte meine bemerkung aufrecht: es gibt einfach zuviele dumme in diesem land !!!

dann stellt sich noch die frage, warum ausgerechnet das unternehmen, dass massgeblich den preisverfall in d zu verantwworten hat, überleben soll. vielleicht kann dies ja einer der unterbelichteten plausibel erklären. ich bin gespannt.

zum potentiellen einstieg der strabag: die strabag ist kein direkter wettbewerber von heilit&wörner. deswegen ist ein fusion nur begrenzt wettbewerbsmindernd. sollte dies doch der fall sein, dürftge von seiten des kartellamtes keine genehmigung für eine übernahme kommen.
aber entscheidend wird die frage sein, ob hr. haselsteiner diesen deal wirklich will. die bauholding / strabag braucht walter nicht !!! das ist fakt.
also entweder gibt es ne riesenmitgift. oder der deal findet erst nach der insolvenz statt.
da haselsteiner 10x intelligenter ist, als alle vorstände / gf der deutschen top 100 bauunternehmen zusammen, wird es den deal so definitiv nicht geben.

ich empfehle, zunächst mal die gewinne schnell mitzunehmen. das desaster kommt schnell wieder zurück.
allein die wirtschaftsprüfer werden dieses mal wesentlich kritischer arbeiten.....
 
aus der Diskussion: 15.01.05 DGAP-Ad hoc: WALTER BAU-AG <DE0007477507>
Autor (Datum des Eintrages): Goldzaeckle  (28.01.05 00:35:43)
Beitrag: 70 von 122 (ID:15650413)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE