Fenster schließen  |  Fenster drucken

Strabag lehnt Stellungnahme zu Einstieg bei Walter Bau ab

Wien, 28. Jan (Reuters) - Die österreichische Bauholding Strabag hat eine Stellungnahme zu einem Reuters-Bericht abgelehnt, wonach ein Einstieg von Strabag beim angeschlagenen Augsburger Baukonzern Walter Bau < WTBG.DE> bevorstehen dürfte.

" Der Konzernvorstand von Strabag nimmt dazu keine Stellung" , sagte eine Sprecherin der Firmengruppe am Freitag. Auch eine Sprecherin der deutschen Tochter Strabag AG < STBG.DE> in Köln lehnte wie schon am Vorabend einen Kommentar ab. Reuters hatte aus Finanzkreisen erfahren, dass ein Einstieg von Strabag bei Walter Bau bevorstehe, nachdem für den angeschlagenen Augsburger Baukonzern ein neues Finanzierungsgerüst vereinbart wurde. In Branchenkreisen hieß es am Freitag, die Absichtserklärung von Strabag dazu könnte noch am Freitag, spätestens aber am Montag abgegeben werden.

Am Freitag gab die Walter-Bau-Aktie an der Münchener Börse um 5,4 Prozent auf 2,30 Euro nach, am Donnerstag war sie um 30 Prozent nach oben geschnellt.

Der deutsche Ableger des französische Kreditversicherers Coface < CFAS.PA> hatte am Donnerstag als letzter Kreditgläubiger von Walter Bau dem Rettungsplan zugestimmt: " Wir tragen das Sanierungskonzept jetzt mit" , bestätigte ein Coface-Sprecher am Freitag.

Die deutsche Strabag und Walter Bau kämen zusammen auf eine Bauleistung in der Größenordnung von sechs Milliarden Euro und beschäftigen rund 20.000 Mitarbeiter. Die österreichische Muttergesellschaft Bauholding Strabag erzielte im Jahr 2003 eine Bauleistung von 5,6 Milliarden Euro und einen Gewinn von 53 Millionen Euro nach Steuern. Die größte Sparte des Unternehmens sind die Deutschland-Aktivitäten noch vor Österreich. Zudem ist Strabag stark in Osteuropa aktiv.
 
aus der Diskussion: 15.01.05 DGAP-Ad hoc: WALTER BAU-AG &lt;DE0007477507&gt;
Autor (Datum des Eintrages): Greed_is_good  (28.01.05 10:33:36)
Beitrag: 84 von 122 (ID:15652189)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE