Fenster schließen  |  Fenster drucken

... wer ist aber nun der Bandenführer? :rolleyes:

Visa-Affäre
Harte Vorwürfe gegen Beamte

In der Affäre um die Handhabung deutscher Touristenvisa erhebt die Kölner Staatsanwaltschaft nach Zeitungs- Informationen den Vorwurf der „Korruption“ und „Protektion“ gegen Beamte des Innenministeriums und des Auswärtigen Amtes. Dadurch sei eine bandenmäßige Schleusung von Einreisewilligen aus Staaten des ehemaligen Ostblocks begünstigt worden, schreibt der „Kölner Stadt- Anzeiger“ unter Berufung auf die Anklageschrift gegen einen Geschäftsmann. Dieser müsse sich in Kürze vor dem Kölner Landgericht wegen Beihilfe zur bandenmäßigen Schleusung verantworten.

In diesem Zusammenhang ermittelt inzwischen auch die Berliner Staatsanwaltschaft gegen einen Regierungsdirektor aus dem Bundesinnenministerium sowie gegen den Geschäftsmann wegen des Verdachts der Korruption, schreibt die Zeitung. Gegen einen Legationsrat aus dem Auswärtigen Amt laufe ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Beihilfe zur bandenmäßigen Schleusung durch Unterlassen.

Akribisch legt die Anklage laut „Kölner Stadtanzeiger“ dar, dass im Außenministerium wiederholt Warnungen vor dem organisierten Visa- Missbrauch in den Wind geschlagen worden seien. Der beschuldigte Geschäftsmann hatte im Jahr 2000 die „Reiseschutz AG“ gegründet. Die Firma vertrieb Reiseschutzpässe, eine Art Versicherungsschutzpapier, bei deren Vorlage die deutschen Botschaften in den ehemaligen GUS- Staaten automatisch ein Visum erteilen sollten.

Laut Anklage war es für den Unternehmer dann ein Leichtes, die Verantwortlichen im Innen- und im Außenministerium von seiner Geschäftsidee zu überzeugen. Hätte man das Geschäftsgebaren des Mannes und seiner Vertriebspartner genauer unter die Lupe genommen, wäre hier nach Ansicht der Anklage „Schleuserkriminalität zum größten Teil verhindert worden“, schreibt die Zeitung.

Quelle: http://www.n-tv.de/5486358.html
 
aus der Diskussion: Joschka in Schwierigkeiten-Menschenhandel-allein 2001in Kiew 400.000 Visa für D.
Autor (Datum des Eintrages): Lifetrader  (02.02.05 10:59:40)
Beitrag: 20 von 56 (ID:15692985)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE