Fenster schließen  |  Fenster drucken

ups, da habe ich in #630 ein Wörtchen vergessen: "...wird mir schlecht..." muß es natürlich heißen. Naja, klingt vielleicht etwas hart, es gibt viele Dinge, die mir mehr aufstoßen (Da ist z.B. meine Frau, die sich zwar von mir nicht helfen lassen will in einem Rechtsstreit, sich aber dafür ganz schlimm abzocken läßt, weil ihr die Kraft und die Nerven fehlen, einen Zivilprozeß auszuhalten, den ein Halunkenpaar mit Sohn gegen sie angezettelt haben. :mad: Der "Vergleich", dem sie - im sog. Gütetermin, d.h. ohne jede Beweisaufnahme - zugestimmt hat, heißt, daß sie fast den gesamtem ursprüglichen Betrag zahlen soll, und auf ihren eigenen Kosten auch noch sitzen bleibt. Sowas ist wirklich zum :eek::eek::eek::eek::eek::eek: !!!!!!)

Aber das nur am Rande. Zur Berechnung der Rendite noch kurz. Natürlich fällt der Kursgewinn mit Zinseszins an - daher auch die steil ansteigenden Renditen bei sinkende Kursen. Die laufenden Zinsen werden im einfachsten Fall - und der liegt hier vor - nachschüssig am Ende der Zinsperiode augezahlt. Analog der Stückzinsberechnung fallen diese Beträge täglich gleichmäßig linear an. Natürlich muß man bei unterjährigen Zinsperioden diese verwenden, wenn man die Formel anwenden will. Auf´s Jahr gerechnet ist natürlich dann ein gewisser Zinseszinseffekt dabei.
Glückwunsch noch allen, die Brüche und Potenzen im Kopf überschlagen...:):):):)
 
aus der Diskussion: Plambeck: Bewertung der Wandelanleihe aktuell
Autor (Datum des Eintrages): investor008  (09.02.05 23:14:08)
Beitrag: 634 von 735 (ID:15770300)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE