Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hier der Original Text der " Bild-Zeitung" vom 08.02.2005

Wir machen Wasser aus Luft

Von Dieter Sohn

Eine Firma aus Herten hat große Erfolge - vor allem in den Trockengebieten von Afrika

Herten - Die Klimaanlagen von Hubert Hamm (49)sind echt cool. Neben Kälte erzeugen sie auch Trinkwasser. Ein großer Exportschlager für trockene Gebiete wie Afrika und Arabien. Vor sechs Jahren gründete der Hertener Maschinenbau-Ingenieur die Firma " Aqua Society" . Und fing an zu tüfteln un zu experimentieren. Ziel: Wasser aus der Luft zu erzeugen. " Ab einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30 Prozent rechnet es sich."
Seine neueste Anlage " AM 42" ist etwa so groß wie eine Tiefkühltruhe, kostet gut 50000 Euro, kühlt ein Haus von 350 Quadratmetern und erzeugt am Tag 1000 Liter bestes Trinkwasser.
Durch das Runterkühlen der angesaugten Luft bis zum Taupunkt entsteht Kondenswasser, dem über eine Ampulle Mineralien zugeführt werden.
" Aus der Elfenbeinküste haben wir den Auftrag erhalten, zirka 100 Krankenhäuser umzurüsten," sagt Hubert Hamm. Erst in der vergangenen Woche gingen drei große Anlagen Richtung Dubai. Das Geschäft brummt. Der Zehn-Mann-Betrieb an der Langenbochumer Straße wird ständig ausgebaut. Denn in diesem Jahr will Hamm noch 20 Mitarbeiter einstellen. " Kälteanlagen-Bauer, aber auch Kräfte, die wir im Betrieb einarbeiten."
Hubert Hamm hat noch einen weiteren Joker im Ärmel: Die Abwärme seiner Anlagen will er demnächst über einen Generator in Strom umwandeln: " Dann halbieren wir die Energiekosten!"
 
aus der Diskussion: +++ Trinkwasser für SRI LANKA +++ OTC-Wert ...
Autor (Datum des Eintrages): krofisch  (13.02.05 10:35:24)
Beitrag: 60 von 81 (ID:15796597)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE