Fenster schließen  |  Fenster drucken

Cooking the books, sagt der Amerikaner und meint damit nicht etwa die Zubereitung
von Papierbrei, sondern den Versuch, die Bücher appetitlicher aussehen zu lassen.
Der Deutsche nennt es modischer `die Bücher frisieren`.
Hier ist ein Fall, der den Anleger mal eben 9 Mrd. Dollar
kostete, als er aufflog.

http://biz.yahoo.com/law/050127/1cff3c1091bf4e9fa47b81971a32…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
http://biz.yahoo.com/law/050127/1cff3c1091bf4e9fa47b81971a32…



Der folgende Fall ist auf den ersten Blick eher zum schmunzeln, es ist der klassische Bankraub von innen.
Ein paar Chinesen erleichtern ihre Bank über Jahre hinweg um umgerechnet schlappe 65 Mio US-Dollar und verdaddeln die Kohle.
Auf den 2. Blick aber tun mir die Jungs leid, angesichts der Tatsache, dass in China drakonische Strafen üblich sind und massenhaft Todesurteile vollstreckt werden. Über 200 schon in diesem Jahr, las ich irgendwo.

http://news.newkerala.com/world-news/?action=fullnews&id=68…

Und hier beschreibt der scotsman.com die Top ten unter den Betrugsmaschen, die - als Spitze des Eisbergs- immerhin 1 Mrd Pfund (ca 1,5 Mrd Euro) im letzten Jahr allein in UK erbrachten. Durch das schnelle Verbreitung über Internet und andere Massenmedien ist ein explosionsartiges Wachstum vorgezeichnet. Gibt es jemand, der noch keine gestelzt formulierte e-mail aus Nigeria mit der Aussicht auf schnelle Millionen erhielt, noch keinen Gewinn aus einer Lotterie abholen sollte, an die es sich nicht erinnerte?
Life is a lottery itself .....und manchmal ein Lotterleben .

http://edinburghnews.scotsman.com/scotland.cfm?id=122152005" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
http://edinburghnews.scotsman.com/scotland.cfm?id=122152005

Siehe auch:

http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/4227293.stm

Dennoch scheint der Identitätsklau (vor allem Kredit/Scheckkartendaten) auch auf klassischem Weg noch bestens zu funktionieren. Der nette Onkel oder Nachbar von nebenan auch hier am Werke.

http://www.bbbonline.org/idtheft/safetyquiz.asp



Beim `Öl für Lebensmittel Programm` der UN zu Saddams Zeiten verdienten viele prächtig und viele Regierungen und Behörden drückten beide Augen zu, so sie denn überhaupt welche offen hatten. Auch in den Ländern die heute aus vordergründigen Motiven am lautesten `Haltet den Dieb` plärren und mit dem Finger auf die UN und Kofi Annan zeigen.

Ein schöner und sehr gründlicher Artikel über die Verquickung ökonomischer Interessen mit Pseudo-Sicherheitspolitik und staatlich konzessionierter Bereicherung einzelner.

http://www.theunionleader.com/articles_showa.html?article=5…

http://www.theunionleader.com/articles_showa.html?article=50…
 
aus der Diskussion: +-+-+ Schnell reich werden - auf Kosten anderer +-+-+
Autor (Datum des Eintrages): KlingerP  (13.02.05 20:50:24)
Beitrag: 20 von 557 (ID:15801246)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE