Fenster schließen  |  Fenster drucken

Besserer Modell-Mix lässt Umsatz steigen


Der VW-Konzern, zu dem auch die Marken Audi, Skoda und Seat gehören, hatte die Auslieferung an Kunden im vergangenen Jahr trotz des neuen Golf um nur 1,3 Prozent auf 5,079 Millionen Autos gesteigert. Wegen des besseren Modell-Mix stieg der Umsatz jedoch 4,9 Prozent auf 88,9 Mrd. Euro. Der schwache Dollar, der das Nordamerikageschäft in die roten Zahlen zog, ein schwächeres Chinageschäft, gestiegene Rohstoffkosten und der stärker werdende Preiskampf auf allen Märkten brachten dann allerdings die Rendite unter Druck.

Wie stark die einzelnen Marken abgeschnitten haben, wird der Konzern bei seiner Bilanzpressekonferenz am 8. März bekannt geben. Es wird erwartet, dass Pischetsrieder dann auch eine erste Prognose für 2005 wagt. Im vergangenen Jahr hatte er zunächst einen operativen Gewinn von 2,5 Mrd. Euro versprochen, diese Prognose dann jedoch zurückgenommen. Das niedrigere Ziel hat er nun übertroffen.
 
aus der Diskussion: Volkswagen: langsam wieder interessant ...
Autor (Datum des Eintrages): codiman  (15.02.05 14:59:57)
Beitrag: 521 von 2,285 (ID:15817522)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE