Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi Lo. Folgendes habe ich soeben in meinem Terminator 4-Thread gepostet aber inhaltlich gehört es auch in Deinen Thread. Daher stelle ich eine Kopie hier rein.

Nur soviel vorweg: Du hast den richtigen Riecher!


Gruß, Flex





Also Leute was ich jetzt mitteile ist der Hammer schlecht hin. Müsste hierfür eigentlich einen neuen Thread aufmachen.

Also passt schön auf:





Terminator 4 - Drehstart 2006 in Ungarn?
geschrieben am 09.02.2005 (21:23) von SonOfTheDark
Einem Gerücht von "TheArnoldFans.com" zufolge wird Terminator 4 der erste Film sein, der in dem neuen :eek::eek::eek: Etyek Studio :eek::eek::eek: in Ungarn gedreht wird! Da es aber erst 2006 fertiggestellt ist wird sich der Drehbeginn bis dahin noch hinziehen.

Wie wir bereits berichteten werden weder Arnold Schwarzenegger noch ein anderer Darsteller aus dem dritten Teil dabei sein. Gerüchteweise soll es im Film um einen jungen Kyle Reese gehen, Michael Biehns Charakter aus dem ersten Teil. Wir halten euch auf dem Laufenden!


http://www.movie-infos.de/terminator.php?do=view&newsid=7849




Budapest
In Ungarn soll weltgrößtes Filmstudio entstehen

In der Nähe von Budapest soll das größte Filmstudio der Welt entstehen. Dies berichtet die ungarische Nachrichtenagentur MTI. Demnach wollen der ungarische Geschäftsmann Sándor Demjan und der US-Filmproduzent :eek::eek::eek: Andrew Vajna :eek::eek::eek: bis 2005 den Gebäudekomplex im Dorf Etyek, 20 Kilometer südwestlich der ungarischen Hauptstadt, errichten.

Sechs Filme pro Jahr und 1200 Jobs
Mit einer Grundfläche von 6069 Quadratmetern soll das Studio fast doppelt so groß sein wie das derzeit größte in den Londoner Pinewood-Studios. Demjan will allein in der ersten von drei Investitionsstufen 150 Millionen Euro aufbringen. Er erwarte, dass sich die Investition binnen zehn Jahren amortisiere. Insgesamt sechs Filme pro Jahr sollen in den mit modernster Technik ausgestatteten Räumen produziert werden. Sogar Unterwasser-Dreharbeiten sollen in einem großen Becken möglich sein. Das Studio werde 1200 Menschen Arbeit bieten, hieß es.

Entscheidung für den Heimatort
Demjan, der mit geschätzten 120 Millionen Euro zu den fünf reichsten Ungarn gehört, hat sich mit der Standortwahl für seinen Heimatort entschieden. Vájna, der unter anderem die Schwarzenegger-Filme "Total Recall" und :eek::eek::eek: "Terminator 3" :eek::eek::eek: produzierte, ist gebürtiger Budapester.

Der Bürgermeister von Etyek, Lajos Kálmán, begrüßte die Pläne. Er verspricht sich davon mehr Fremdenverkehr. Ausschlaggebend war für Demjan auch, dass Ungarn nach einem neuen Filmförderungsgesetz Steuernachlässe von 20 Prozent bei Entwicklungsprojekten gewähre.


zuletzt aktualisiert: 04. Juni 2004 | 10:16
Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk


http://www.mdr.de/eu/aktuell/1414181.html



07. Februar, 2005
Unternehmen
Genehmigung verzögerte Megafilmstudio-Projekt
Baumaschinen für Etyek-Studio dürfen ab Juli anrollen
Im Juli können in Etyek (nahe Budapest) die Bauarbeiten für das größte Filmstudio Ungarns beginnen, berichtete die Nachrichtenagentur MTI. Der Bau hatte sich wegen Problemen bei der Genehmigung um mehrere Monate verzögert. Im Sommer oder Herbst 2006 dürften dann die ersten Kameras ins Sándor Korda Filmstudio einrollen.

Einer der Hauptinvestoren beim 35 Mrd. Ft (143 Mio. Euro) schweren Projekt ist Sándor Demján, einer der reichsten Ungarn und Inhaber der Firma Trigránit Rt. Neben Demján beteiligt sich auch der ungarischstämmige Andrew Vajna, ein Hollywood-Produzent von Filmen wie Rambo und Terminator.
Das Filmstudio Sándor Korda soll auf einem 15 Hektar großen Grundstück entstehen, wo in der Zukunft auch Unterwasseraufnahmen á la „Titanic“ und „Le grand bleu“ möglich sein sollen. Zu den sieben Einheiten gehören ein 6.069 Quadratmeter großes Studio für Wasseraufnahmen und eines für die Aufzeichnung von TV-Programmen. Hinzu kommen 15 bis 20 Hektar Fläche für Hotels und Gastronomie. Gebaut werden soll das Megaprojekt auf einer ehemaligen Raketenbasis des ungarischen Militärs, die sich bereits im Besitz des Baugroßunternehmers befindet. Auch die zwei daran angrenzenden Großgrundstücke, auf denen die Infrastruktur untergebracht werden soll, hat Demján bereits angekauft. Demján wurde in Etyek geboren und verbrachte dort seine Kindheit.
Kulturminister István Hiller hatte die Baupläne des überdimensionalen Filmstudios bereits im vergangenen Sommer auf den Filmfestspielen in Cannes angekündigt. Das Projekt verzögerte sich jedoch um mehr als ein halbes Jahr. Solange nicht alle notwendigen Genehmigungen beisammen waren, konnte der Startschuss nicht gegeben werden. „Nun steht dem Projekt nichts mehr im Weg, die Investoren haben alle nötigen Unterlagen beisammen“, berichtete Lajos Kálmán, der Bürgermeister von Etyek.
Ein derart großes Projekt in einer ländlichen Gegend macht den hiesigen Umweltschützern große Sorgen. Demján betonte demgegenüber, dass der Studiobau und die Filmstudios seinem Heimatdorf Etyek einige Vorteile verschaffen würden: Neue Arbeitsplätze würden geschaffen, die regionale Wirtschaft erhalte einen Schub und für den Schutz der Umgebung werde ebenfalls alles getan. Die Wirtschaftszeitung HVG bezweifelt jedoch zumindest einen Aspekte: So werde befürchtet, dass einheimische Arbeitskräfte lediglich als Sicherheitsleute oder Transportarbeiter eingestellt würden.
Die ungarische Filmbranche erlebt zurzeit eine Renaissance. :eek::eek::eek:Im April vergangenen Jahres trat ein neues Gesetz in Kraft, das für filmische Investitionen ab 100 Mio. Ft eine Steuererleichterung in Höhe von 80% der abzuführenden Abgaben verspricht. :eek::eek::eek: Laut der Tageszeitung Magyar Hírlap stiegen daraufhin im vierten Quartal 2004 Investitionen in dem Bereich um rund 20%. Der Reihe der Investoren haben sich inzwischen sogar Unternehmer angeschlossen, die die Filmbranche zuvor regelrecht gemieden haben. Der einzige Nachteil der Steurerleichterung ist, dass die Rückerstattung den Filmemachern erst nach Abschluss der Filmarbeiten zukommen kann.
Die steuerlichen Vorteile führten auch zu einem Aufschwung der ungarischen Kinos insgesamt. „Als das Gesetz im April in Kraft trat, rechneten Filmemacher mit einem 20%igen Anstieg der Kinobesuche. Tatsächlich hat sich die Zahl der Kinobesucher aber um unglaubliche 100% erhöht“, berichtete Ferenc Grunwalsky, Vorsitzender der Ungarischen Filmstiftung MMK. Dieser Anstieg sei mit der größeren Auswahl von Filmen zu erklären, die in den Filmtheatern gezeigt werden. Vor allem junge ungarische Regisseure würden davon profitieren, dass ihre Filme nun länger gezeigt würden. Und das in einem Markt, der zuvor komplett von Hollywood dominiert worden war.
Budapest gehört wegen seiner vielseitigen Architektur, der Atmosphäre und den niedrigen Drehkosten ohnehin schon zu den beliebtesten Drehorten Europas. Sogar in Filmen wie „Evita“ mit Madonna in der Hauptrolle, „Spy Game“ mit Robert Redford und Brad Pitt oder „Being Julia“ des ungarischstämmigen Regisseurs István Szabó sind immer wieder die Straßen der ungarischen Hauptstadt zu erkennen.



http://www.budapester.hu/index.php?art=470




Leute davon kann IEM nur profitieren. Arnie in seiner Eigenschaft als Govenator von Kalifornien; also dem US-Bundesstaat ín dem Hollywood liegt, schmollt jetzt weil T4 als erster Film in dem dann weltweit größten Filmstudio produziert wird und weitere Projekte folglich nach Ungarn abwandern werden.

Da muss sich Arnie mit seiner Mannschaft schleunigst was einfallen lassen.

IEM profitiert jedenfalls jetzt schon davon und weitere Projekte werden wohl folgen. USA und alle anderen Staaten müssen sich nun mit ihren Steuergeschenken anstrengen um nicht das nachsehen zu haben.

Frankreich ist bereits dabei, Deutschland will sich auch umfangreich mit der Sache befassen.

In erster Linie werden die Investoren der Medienfonds davon profiteren, dann die Produktionsgesellschaften die nun mehr Geld zur Verfügung bekommen werden und letztendlich die Aktionäre der Produktionsgesellschaften. Damit meine ich mich und euch:lick:.

Haltet eure Stücke fest und dreht nicht wegen ein paar Cent durch!
 
aus der Diskussion: filmförderung in: EU, LA(arnieland),FRA;DE;Balkanstaaten...
Autor (Datum des Eintrages): FlexWheeler  (17.02.05 04:49:29)
Beitrag: 4 von 18 (ID:15834357)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE