Fenster schließen  |  Fenster drucken

Biotest schließt Fertigungsvertrag mit Lonza


Das Pharma- und Diagnostika-Unternehmen Biotest (Nachrichten) hat einen Fertigungsvertrag mit dem schweizer Life- Science-Unternehmen Lonza (Nachrichten) geschlossen, um zusätzliche GMP-gerechte Consistency Chargen des monoklonalen Antikörpers BT-061 von Biotest herstellen zu lassen. Die in dieser Woche bereits begonnene Produktion sieht zunächst die Lieferung von Material für weitere klinische Studien vor mit der Option einer späteren Großproduktion durch die auf diesem Gebiet führende Lonza, teilte das Unternehmen mit.

BT-061 richte sich gegen eine neuartige Zielstruktur auf T-Zellen, die einen speziellen immunregulatorischen Wirkmechanismus vermittelt. Der Kandidat sei der am weitesten entwickelte monoklonale Antikörper von Biotest und habe in ersten klinischen Studien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis Verträglichkeit und Wirksamkeit gezeigt.

"Nachdem BT-061 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis vielversprechende Wirksamkeit gezeigt hatte, war es wichtig, ein Produktionssystem mit günstiger Prozesskostenstruktur zu etablieren. Die Allianz mit Lonza stellt einen entscheidenden Schritt dar, um dieses Ziel zu erreichen. Das ausbeutestarke Expressionssystem von Biotest in Kombination mit der Technologie-Plattform von Lonza für die Herstellung monoklonaler Antikörper liefert die Basis für wettbewerbsfähige Herstellkosten und garantiert die Bereitsstellung des Wirkstoffs für die Langzeitbehandlung von chronischen Erkrankungen," erklärte Frank Osterroth, Leiter des Bereichs Monoklonale Antikörper von Biotest.
 
aus der Diskussion: monoklonaler Antikörper mit Milliardenpotential von Biotest
Autor (Datum des Eintrages): pantarhei  (17.02.05 08:53:52)
Beitrag: 74 von 151 (ID:15835001)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE