Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Bucho,

herzlich Willkommen in diesem Thread. Es freut mich sehr, wenn man hier wenigstens ab und an neue Leute begrüssen kann!

Auf der Homepage der Allgussa findest Du zumindestens ein paar Vorabzahlen. Ich stelle den Text der Meldung unten mal rein. Meine Erwartungen wurden voll bestätigt. Das Wichtigste: Alle Konzerngesellschaften wachsen und das konjunkturelle Umfeld wird positiver gesehen. Der Umsatz ist recht deutlich über 400 Mio. Euro geklettert. Das Nachsteuerergebnis beträgt 11 Mio. Euro bzw. 2,30 Euro je Aktie. Zur Dividende wurde leider noch nichts gesagt, wird die Ausschüttungsquote von 72% aber beibehalten, dürfen wir uns über eine Dividende von 1,66 Euro freuen.

Auf Basis des aktuellen Kurses von 32,80 Euro wird die Aktie immer noch lächerlich bewertet. Das KGV 2004 beträgt 14,3 und die von mir erwartete Dividendenrendite 5,2%. In den kommenden Jahren sollte aufgrund des positiveren Umfelds und insbesondere der Phantasie aus der Elektroschrottverordnung noch mehr drin sein. Das Nachsteuerergebnis für die kommenden zwei Jahre wieder mit mehr als 20% fortzuschreiben erscheint mir zu gewagt, aber jeweils zwölf Prozent sollten komfortabel drin sein. Macht 2,58 Euro für 2005 und 2,89 Euro für 2006. Eine Dividende von 2,10 Euro im Jahr 2006 wäre dann locker darstellbar. In punkto Bewertung bedeutet dies bei einem aktuellen Aktienkurs von 32,80 Euro ein KGV 2005 von 12,7 und ein KGV 2006 von 11,3. Die geschätzte Dividendenrendite 2006 würde dann 6,4% betragen. Und dies vor dem Hintergrund einer grundsoliden Bilanz!!!

Persönlich denke ich, dass Allgussa nach diesen Zahlen und einer rundherum positiven Pressemeldung bei weiter guten Aussichten mindestens ein KGV von 16 für das Jahr 2006 zugestanden werden sollte. Dies wäre dann ein Kursziel von rund 46 Euro. Mithin ein Aufwärtspotential von 41%.

Die große Frage ist natürlich, ob es Allgussa im Jahr 2006 überhaupt noch gibt. Ich bin mir sicher, dass man bei Umicore die fortgesetzt gute Entwicklung des Geschäfts bei Allgussa sehr genau beobachtet. Eine vollständige Übernahme dieser zwar kleinen, aber ausgesprochen feinen Perle ist für mich nur eine Frage der Zeit.

Gruß
babbelino


Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2004
Prepared on 10-Februar-2005 / Author: Dr. Bernhard Fuchs

Nach vorläufigen Berechnungen und vorbehaltlich der bilanziellen Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer sowie den Aufsichtsrat der Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG erwartet der Vorstand der Allgemeine für das Geschäftsjahr 2004 einen Konzernumsatz von rund 412 Mio. Euro und ein Ergebnis nach Steuern von 11 Mio. €. Dies entspricht einer Steigerung des Konzernumsatzes von 12 % und des Ergebnisses nach Steuern von 26 %.

Zur positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung haben alle konsolidierten Gesellschaften des Allgemeine-Konzerns beigetragen.

Dieses äußerst erfreuliche Ergebnis resultiert neben dem – verglichen mit den Vorjahren- positiveren konjunkturellen Umfeld aus der guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Kunden. Daneben konnten neue Kunden gewonnen werden. Besonderer Dank gilt dem engagierten Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allgemeine-Gruppe, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Der Vorstand

Dr. Jörg Beuers Dr. Bernhard Fuchs
 
aus der Diskussion: Allgussa - Eine Value-Perle mit Squeeze-Out-Phantasie
Autor (Datum des Eintrages): babbelino  (20.02.05 16:50:32)
Beitrag: 15 von 73 (ID:15866580)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE