Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hintergrundinfo zu OTI ASIA, JV mit Cheung Kong Holding , Hutchinson Whampoa, Pacific Century Cyberworks, Hong Kong Telecom (interessant in welcher Liga OTI ON TRACK INNOVATIONS mitspielt)

Aus: Financial Times Dtl., 16.08.2000, Seite 3, HONGKONGS FAMILIENCLAN Li LÖST BANDE

"Milliardärssohn verlässt Posten bei Hutchinson" von Dan Roberts, Hongkong
Richard Li, der Chef des Hongkonger Internet- und Telefonkonzern Pacific Century Cyberworks, wird heute von seinem Direktorenposten bei der Telekomfirma Hutchinson Whampoa zurücktreten. Damit kappt er die Geschäftsverbindungen zum Imperium seines Vaters. Li ist der jüngste Sohn des Hongkonger Milliardärs Li Ka Shing. Der für diese Woche geplante formelle Abschluß der Übernahme von Hong Kong Telecom verwnadelt die einstmals obskure Internet- Gruppe Pacific Century Cyberworks in Li`s eigenes kleines Imperium. Das 36 Mrd.-$-Geschäft hatte Familie Li jedoch in die Kritik gebracht. Die Konkurrenz monierte die wachsende Dominanz der Li´s. Pacific Century dagegen betont den Unterschied zwischen den eigenen Aktivitäten auf dem Markt und denen von Hutchinson Whampoa.

Mit 1,3 Mio. Teilnehmern ist Hutchinson Telecom der größte Mobilfunkanbieter in Hongkong. Hongkong Telecom folgt dahinter mit rund 1 Mio. Benutzern und ist zudem der größte Festnetzanbieter. Hutchinson expandiert gegenwärtig in Europa und ist an den Auktionen für UMTS- Lizenzen in Deutschland und Italien beteiligt. Pacific Century dagegen hat neue Breitband- Internet- Dienste für den europäischen Markt entwickelt.

Die Präsenz Richard Li´s in mehreren Aufsichtsräten von Familienfirmen stand im Zentrum der Kritik. Vater und Sohn hatten sich zudem unterschiedlich darüber geäußert, wie Hongkong seine eigenen UMTS- Lizenzen vergeben solle. "Es gab einfach zuviele Konflikte, deshalb habe ich mich zum Rücktritt entschlossen", sagte Richard Li am Montag. Empfindlich reagiert Richard Li auf Anschuldigungen, er nutze den Einfluß seiner Familie, um das Angebot eines konkurrierenden Konsortiums abzuwehren, hinter dem sich unter anderem Singtel und Rupert Murdoch verbergen. Er beteuert, den Vater erst eine Stunde vor der öffentlichen Verlautbarung über das ursprüngliche Übernahmeangebot informiert zu haben. 1991 bekam er bereits einmal eine Finanzspritze von 6,2 Mrd. $ vom Vater zur Grüdung des Satellitensenders Star TV.

Sein älterer Bruder Victor ist weit mehr mit den Interessen seines Vaters verstrickt. So ist er Geschäftsführer der Holdinggesellschaft CHEUNG KONG, über die die Familie Li den Großteil Ihrer Firmen, einschließlich Hutchinson Whampoa, kontrolliert. Zum Imperium von CHEUNG KONG und Hutchinson gehören neben Beteiligungen in der Schiffahrts- und Immobilienbranche auch Bauunternehmen und Stromversorger.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

< CHEUNG KONG ist der Partner von OTI bei der Gründung des Joint Ventures OTI ASIA und gab damals bekannt 30 Mio. HK$ in das Marketing für die OTI - Smartcard- Technologie im Asiatischen Raum zu investieren. Wie ich finde - Ein MEGADEAL von OTI so einen Partner an Land gezogen zu haben. Hauptsache daraus wird nicht irgendwann still und heimlich eine Übernahme.

CU L@TERz @LLIG@TORz
EcCo65HH
 
aus der Diskussion: Infos zu OTI - ungepusht / ungebasht :-)
Autor (Datum des Eintrages): EcCo65HH  (16.08.00 18:25:07)
Beitrag: 44 von 514 (ID:1590767)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE