Fenster schließen  |  Fenster drucken

#31, #28

Ich stimme Dir zu, Makinchedda, dass die anfänglichen Steuervorteile der Deutschen attraktiv sein können. Insbesondere bei Anlegern mit niedrigem Steuersatz in der 2. Vertragshälfte ergäbe sich hierdurch eine nette Zusatzrendite. Ich sehe auch die Bedenken von Jo1 hinsichtlich der Renditeerwartung. Bei aktuellen Überschußbeteiligungen die niedrieger als die Fremdkakpitalkosten liegen ist die Befürchtung eines negativen Hebels ja auch naheliegend. Immerhin konnten aber die Fremdfinanzierungen der bisherigen Fonds deutlich niedriger als prospektiert eingedeckt werden (z.B. 5,1% beim Leben IV) und laut Aussage von MPC würden dadurch selbst bei Überschußbeteiligungen die konstant auf dem aktuellen Niveau von ca. 4,5% bleiben (also unter dem Fremdfinanzierungszins)positive Nachsteuerrenditen deutlich über 5% erzielt. In einem Mailing von MPC wurde sogar angegeben daß die Rendite des Vorgängerfonds nicht mehr unter 2,8% fallen könne, selbst im Worst-Case Szenario, bei dem ab 2006 nur noch die Garantieverzinsung gezahlt wird. Diese Behauptungen, denen ich aber geneigt bin zu glauben, lassen sich nur erklären, wenn die Einkaufspreise wirklich signifikant unter dem Inneren Wert liegen.

Genau dieser entscheidende Punkt ist jedoch leider bei keinem der Zweitmarkt-LV Produkte wirklich transparent dargestellt, weder bei den Deutschen noch bei den Briten.

Aufgrund der dargestellten positiven steuerlichen Möglichkeiten und der hohen Sicherheit sowie der möglichen negativen Korrellation mit einem Rentenportfolio finde ich das MPC-Produkt teilweise sinnvoll. Bei den britischen hingegen bleibe ich bei meiner Aussage vom Beginn dieses Threads, daß ich den Aktienteilteil eines Portfolios lieber mit Direktinvestments bzw. Fonds und Zertifikaten abdecke. Hiermit habe ich langfristig die gleichen Nachsteuerrenditen erzielt, wie sie nun von den Briten versprochen werden, jedoch ohne die zusätzlichen Risiken der Fremdfinanzierung und der Währung.
 
aus der Diskussion: Gebrauchtfonds britische Lebensversicherungen - Wo ist der Kick?
Autor (Datum des Eintrages): vilbel  (27.02.05 10:55:58)
Beitrag: 32 von 41 (ID:15931844)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE