Fenster schließen  |  Fenster drucken

@MIRU

Für jemanden wie dich der mehr auf eine sichere Rendite aus ist empfehle ich zur Zeit thailändische Banken. Diese werden die nächsten Jahre eine Dividentenrendite von ca. 5% jährlich einbringen.

Eine Hochwachstumsbranche wie die Solarbranche mit KGVs von etablierten Dividentenpapieren zu vergleichen das würde dir wohl so gefallen ;) Das hättest du noch vor gut einem Jahr haben können. Aber inzwischen wird das voraussichtliche (und sehr wahrscheinliche) Wachstum der nächsten Jahre eingepreist, und aus dieser Sicht sind die meisten Solaraktien noch nicht zu teuer, allerdings recht bald auf einem aus meiner Sicht fairen Level angekommen. Korrekturen kann es immer geben, allerdings garantieren die staatlichen Subventionen das künftige Wachstum so dass sich die Korrekturen in kleinerem Rahmen abspielen werden. Ein Szenario das ein Ende der Suventionen voraussetzt ist zum Glück sehr sehr unwahrscheinlich. Durch künftig sinkende Modulpreise und Neuentwicklungen ist auch der Zeitpunkt bereits absehbar ab dem sich der Solarboom von alleine tragen wird.

Kurz nochmals zur SAG:

Dieses Jahr wird ein Reingewinn von ca. 1 Mio angestrebt. Das entspräche einem KGV von 90 (bei meinem persönlichen Kursziel für dieses Jahr von 10 Euro). Bei gleichbleibendem Umsatz- bzw. Gewinnwachstum für nächstes Jahr (dann 5 Mio Reingewinn) hätten wir bei einem Kurs von 10 Euro ein KGV von ca. 14. Das kannst du nun für ein paar weitere Jahre so weiterrechnen. Auch bei nicht mehr ganz so hohem Wachstum ergibt sich daraus ein fairer (dann den üblichen KGV Bewertungen entsprechender) Wert der für mich ein weiteres langfristiges Investment in der SAG rechtfertigt.
 
aus der Diskussion: SAG Solarstrom bricht aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Autor (Datum des Eintrages): schdieff  (27.02.05 16:04:20)
Beitrag: 22 von 492 (ID:15934039)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE