Fenster schließen  |  Fenster drucken

Neue Zweifel am Zeitplan für Gesundheitskarte

Frankfurt/Main (AP) Am Zeitplan für die Einführung der Gesundheitskarte gibt es neue Zweifel. Die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» berichtete unter Berufung auf Industriekreise, dass die Karte wohl erst Ende 2006 flächendeckend eingeführt werde. Bisher ist die Einführung für den 1. Januar 2006 vorgesehen. Das Bundesgesundheitsministerium wies den Bericht umgehend zurück. «Der Zeitplan wird eingehalten», sagte eine Sprecherin in Berlin auf AP-Anfrage.

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt werde die Architektur des neuen Systems am 14. März auf der Computermesse Cebit vorstellen, fügte sie hinzu. Dagegen zitierte die Zeitung nicht näher genannte Industriekreise mit den Worten, Schmidt werde auf der Cebit zwar «irgend etwas» vorstellen, jedoch nicht das angekündigte vollständige technische Konzept, das als Grundlage für die Ausschreibung dienen sollte. Der Zeitplan der Ministerin gerate damit vollends aus den Fugen, schreibt das Blatt weiter.

Die mit der Entwicklung der so genannten Lösungsarchitektur für die Karte beauftragte Fraunhofer-Gesellschaft wies in der Zeitung den Vorwurf zurück, selbst für die Verzögerungen verantwortlich zu sein. Das Problem sei nicht die Technik, sondern dass die Lobbyisten von Ärzten, Apothekern und Krankenkassen nicht wüssten, was sie wollten.

Dem Bericht zufolge haben sich aber Krankenkassen und Ärzte auf eine grundsätzliche Finanzierungsvereinbarung für das Projekt geeinigt. Demnach sollen Ärzte für die Anschaffung der Karten-Lesegeräte von den Krankenkassen mit «transaktionsbezogenen Vergütungszuschlägen» entschädigt werden. Für die erstmaligen Investitionskosten werden demnach «degressiv gestaffelte Zuschläge bezahlt».

Mit der elektronischen Gesundheitskarte, die die jetzige Krankenkassen-Chipkarte ablöst, sollen zunächst elektronische Rezepte abrufbar sein, später soll sie den Zugang zu einer umfassenden Patientendatei einschließlich Krankengeschichte und Röntgenbildern ermöglichen.

http://de.news.yahoo.com/050227/12/4fp0d.html
 
aus der Diskussion: ► Bananenrepublik Deutschland ◄
Autor (Datum des Eintrages): eddahahn  (01.03.05 10:13:32)
Beitrag: 23 von 29 (ID:15952136)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE