Fenster schließen  |  Fenster drucken

Es fällt manchen Leuten schwer, sorgfältig zu lesen - und das auch noch zu begreifen.
Ich schrieb "Hinzu kam, daß das Unternehmen in der Vergangenheit durch sehr deutlich überproportional viele unseriöse Platzierungen und nie-Einhalten ihrer Prognosen aufgefallen ist."
Also - nochmal ausführlich für denjenigen Nichtversteher, was ich damit gemeint habe:
Valora und AHAG sind alt (AHAG) bzw. sehr alt (Valora). Beide haben als Zeichnungsscheinvermittler bzw. Emittent sehr viele dutzend Unternehmen in den außerbörslichen Handel gebracht. BAV ist ein wenig jünger als die AHAG. BAV war bei weniger Unternehmen als Zeichnungsscheinvermittler tätig.
Es gibt Aktien, die laufen toll. Dann gibt es Aktien, die mittelmäßig laufen. Und welche, die man gar nicht los wird, bei einem Bruchteil notieren - oder sogar Vergleich/Konkurs machen.
Bei der BAV gab es von den beiden letzten Kategorien IM DURCHSCHNITT sehr deutlich überproportional viele davon. Proportional heißt: Im Verhältnis. Gemeint ist das Verhältnis von schlechten zu gut laufenden Aktien. Bei AHAG und Valora gab es hingegen sehr deutlich mehr gut laufende Aktien als schlecht laufende.
Auch AHAG und Valora hatten einige Pleiteläden. Aber halt im Verhältnis zu der Gesamtmenge VIEL, VIEL WENIGER als bei der BAV

Unternehmen stellen oft Prognosen auf. Wenn Unternehmen die aufgestellten Prognosen nie einhalten, dann vertrauen normale Anleger diesem Unternehmen nicht mehr. Insbesondere, wenn dieses kleinere Unternehmen seine Halbjahres-Zahlen und Beteiligungen - trotz Kapitalerhöhung - nicht offenlegen will.

Es gibt dutzende sehr deutlich attraktiverer Makler- und VC-Unternehmen, mit besserer Vergangenheitsperformance, glaubwürdigerer Zukunftsprognosen und höherer stiller Reserven. Ich empfehle jeden BAV-Aktionär: Verkauft BAV (sobald ihr es könnt) und kauft die Aktien anderer Unternehmen (die ich nicht erwähne, um nicht in den Ruf zu kommen, bei denen angestellt zu sein.)
 
aus der Diskussion: Gute entwicklungen bei der BAV AG
Autor (Datum des Eintrages): Nebenwerteprofi  (17.08.00 18:03:17)
Beitrag: 38 von 108 (ID:1600333)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE