Fenster schließen  |  Fenster drucken

Liebe W.O.Gemeinde!

Wahrscheinlich wird mancher von Euch dieses Posting gleich wieder wegklicken wollen, wenn er oben rechts GENERAL MOTORS sieht, doch halt, ansehen lohnt sich!

Ich bin heute Vormittag durch ein Posting in einem anderen Thread auf GENERAL MOTORS aufmerksam geworden und habe mich dabei gleich an eine Anmoderation auf n-tv vor drei Tagen erinnert. Da wurde mitgeteilt, dass der Kursrutsch von BIOGEN und ELAN, aufgrund des Todesfalles in der klinischen Erprobung eines gemeinsam entwickelten Medikamentes, an dem Tag mehr Anlegerkapital „vernichtet“ hat, als die Börsenkapitalisierung von GENERAL MOTORS zur Zeit beträgt. Anfangs habe ich das für einen Versprecher gehalten, aber die Aussage stimmt tatsächlich. Sie zeigt eine irrationale Werteverschiebung in der Sicht des Anlegers.

GENERAL MOTORS ist in den letzten Jahren mit negativen Nachrichten belegt worden, wie kaum ein anderer Konzern. Dabei tauchen folgende Schlagwörter immer wieder auf:
:( Weltweite Absatzkrise im Kraftfahrzeugmarkt
:( Konkurrenz asiatischer Marken, die billiger und qualitativ besser produzieren
:( Unattraktive Modellpalette
:( Immense Pensions- und Krankheitskostenverpflichtungen
Diese von Analysten und der Presse in immer neuen Verpackungen wiederholten Kernaussagen haben in relativ kurzer Zeit dazu geführt, den Kurs von über 100 auf unter 35 Dollar zurück gehen zu lassen. Gerade für Analysten war GENERAL MOTORS ein Standardwert für schnell verfasste Verkaufsempfehlungen, nachdem ihnen 2002 und 2003 vorgeworfen worden war, die vorangegangene, geplatzte Aktieneuphorie dadurch geschürt zu haben, dass sie zuvor keine oder zu wenige Underperformer-Einschätzungen gegeben haben.

Mittlerweile frage ich mich, ob die oben aufgezählten (unbestreitbaren) Negativfaktoren im jetzigen Tiefkurs nicht schon übermäßig eingepreist sind. Ich halte einen baldigen Turnaround beim Kurs der GENERAL MOTORS-Aktie für sehr wahrscheinlich:
:) Absatzkrisen in Kernindustrien sind in der Vergangenheit niemals dauerhaft gewesen, sondern immer in Zyklen aufgetreten.
:) Es ist eine nicht zu unterschätzende Angewohnheit von Amerikanern und Europäern sich von patriotischen Gefühlen leiten zu lassen, wenn die heimischen Marken und die daran geknüpften Arbeitsplätze gefährdet zu sein scheinen.
:) Die erforderliche Erhöhung der Attraktivität wurde von GENERAL MOTORS erkannt und man führt bei den diversen Automarken Neuentwicklungen durch, so dass vielleicht einer der nächsten Trendsetter in einer GENERAL MOTORS-Fabrik vom Band läuft.
:) Die Pensions- und Krankheitskostenverpflichtungen belasten zwar dauerhaft die Gewinnmarge aber haben auch schon überproportional den Kurs nach unten gedrückt und man muss bedenken, dass der Konzern bisher keine Verluste geschrieben hat und auch nicht zu schreiben droht.

Aufbruchsignale gibt es, aber sie werden noch nicht wahrgenommen. Die jüngsten Arbeitsplatzvereinbarungen ohne größere Arbeitskämpfe und unter Erhalt der Motivation der Arbeiter in den europäischen Produktionsstätten sind ein Meilenstein. Dieses Etappenziel müssen alle anderen Konzerne erst noch erreichen. Der Marktwert liegt nur noch bei 75% des Buchwertes, wobei der Buchwert eines Traditionsunternehmens ohnehin schon nicht den tatsächlichen Wert ausdrückt, weil viele vor langer Zeit angeschaffte Werte, insbesondere Grundstücke und Beteiligungen, mit geringeren Anschaffungskosten in der Bilanz stehen, als es dem heutigen Marktwert entspricht. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt weit unter 0,2 - ein Faktor, den kein anderer milliardenschwerer Industriekonzern irgendwo auf der Welt derzeit erreicht.

Auch der Chart zeigt deutlich, dass die Aktie überverkauft ist. Die Gegenbewegung ist damit einprogrammiert; sie könnte diesmal dauerhaft sein.



Ich habe diesen Thread für einen dauerhaften Gedankenaustausch angelegt und würde mich über eine angemessene Diskussion freuen.

Grüße von Wilhelm Bartsch, Kunstmaler
 
aus der Diskussion: Die Aktie, die noch keiner haben will
Autor (Datum des Eintrages): MalerWilhelmBartsch  (05.03.05 15:25:29)
Beitrag: 1 von 237 (ID:16004352)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE