Fenster schließen  |  Fenster drucken

Pfandbrief und KlingerP, danke für die Blumen!

Ein Patient mit einer lebensbedrohlichen Krankheit ist GENERAL MOTORS bei weitem nicht. Chapter 11 wird zwar gelegentlich in Betracht gezogen, aber dazu käme es nicht über Nacht. Eine derartige Gefahr würde erst bestehen, wenn zwei oder drei Quartale mit deutlichen Verlusten geschrieben werden würden. Was vielfach verkannt wird: GENERAL MOTORS schreibt unter auch Berücksichtigung der Lasten Gewinne. Zudem kann man nach den Erfahrungen mit der Informationspolitik des Konzerns darauf vertrauen, dass negative Geschäftsergebnisse angekündigt werden – die in der Vergangenheit gegebenen Prognosen und Informationen waren geradezu vorbildlich. Selbst eine weitere Kapitalbeschaffung über Unternehmensanleihen wäre meines Erachtens – sofern dies überhaupt erforderlich sein sollte – problemlos möglich, weil alle Formen von Anleihen trotz Mickerzinsen den Emittenten immer noch förmlich aus der Hand gerissen werden. Platzierungsschwierigkeiten sehe ich insoweit selbst für eine mäßig interessante Anleihe nicht. (Man denke an die viel zitierte 50-jährige französische Staatsanleihe, die mit einem Kupon von knapp über 4% erfolgreich an den Anleger gebracht worden ist, als ob Zinsen im Verlauf eines halben Jahrhunderts diese Schwelle nicht nachhaltig überschreiten würden.) Einen GENERAL MOTORS-Bond würde ich somit auch nicht zeichnen, da ich die Summe aus möglicher Kursentwicklung und Dividenden höher einschätze als mögliche Anleihenrenditen.

Renault und Peugeot sind meiner Meinung nach nicht so gute Alternativen, da der geschäftliche Erfolg nur an diese Marken gefesselt ist. Ein moderates Wachstum traue ich ihnen auch zu, aber nicht in der Weise eines Comebacks. Dafür sind diese Aktien aber auch schon ein Stück gelaufen. BMW ist für mich derzeit keine Alternative, weil ich die mittelfristige Wachstumsgrenze mit einer pfiffigen Modelloffensive als erreicht ansehe, das Segment und das regionale Korsett aber zu eng sind, um noch weitere Käufer für die Autos zu erschließen.

Interessant und einladend (bis 2008) finde ich eine Grafik, die ich in einem anderen Thread gefunden habe und hier noch gerne einstellen will. Danach ist (mit Nachholbedarf) jetzt Blue-Chip-Time und eine Investition in GENERAL MOTORS würde sich bereits lohnen, wenn die Aktie so performt, wie der Dow performen soll.



Noch einen guten Abend. Wilhelm Bartsch, Kunstmaler

(Eine Anmerkung noch zu #7 und #8: Die alte Empfehlung wurde auf einem ähnliche Kursniveau wie jetzt ausgesprochen. Die prognostizierten 70 Dollar hatte die Aktie dann zwar nicht erreicht, aber die 55 Dollar im Dezember 2003 waren auch nicht übel. Die Analysten hatten also gar nicht mal Unrecht – und nunmehr besteht einmal mehr eine Einstiegschance.)
 
aus der Diskussion: Die Aktie, die noch keiner haben will
Autor (Datum des Eintrages): MalerWilhelmBartsch  (05.03.05 22:46:41)
Beitrag: 9 von 237 (ID:16006642)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE