Fenster schließen  |  Fenster drucken

Kapitalmärkte - Ausgabe Nr. 43 vom 3. März 2005

Aktie des Tages:

Windwelt im Schlepptau der Solar-Hausse gesucht

Titel markieren mit 7,78 Euro ein Vier-Jahres-Hoch

sam Frankfurt - Solaraktien sind das Thema am Aktienmarkt. Beinahe täglich erklimmt ein Titel aus der Branche ein neues 52-Wochen-Hoch. Da die Schwergewichte zunehmend heißgelaufen erscheinen, konzentriert sich das Interesse der Anleger verstärkt auf die gering kapitalisierten Werte wie etwa Windwelt. Die Titel zogen am Mittwoch um 23,5 % an und lagen auf dem Parkett in Frankfurt am Abend bei 7,78 Euro. Dieses Niveau wurde zuletzt Ende 2001, kurz nach dem Börsengang der Gesellschaft, erreicht.
Neue Nachrichten, die den Kurssprung hätten erklärbar machen können, lagen indes nicht vor. Es gebe in der ansonsten wenig gehandelten Aktie seit Anfang der Woche verstärkte Nachfrage, war im Handel zu hören. Gezielte Käufe einer Adresse wurden dabei jedoch nicht beobachtet, hieß es.


Kleinen Gewinn erzielt

Hinter der mit 46,5 Mill. Euro bewerteten Gesellschaft steht mit 87 % eine Beteiligungsgesellschaft von Frank Asbeck, dem Vorstand und Gründer des TecDax-Überfliegers Solarworld. Die wenig transparente Gesellschaft fiel in den vergangenen vier Jahren am Markt nicht groß auf. Im Kerngeschäft, Planung, Bau, Betrieb und Vertrieb von Wind- und Solarkraftwerken, wurden per 30. Juni 2004 den Angaben zufolge 3,7 Mill. Euro umgesetzt und nach Steuern 0,67 Mill. Euro verdient. In der Vergleichsperiode 2003 hatte Windwelt unter dem Strich rote Zahlen geschrieben. Basierend auf den Daten und mangels aktueller Unternehmensinformationen würde der Einfachheit halber linear hochgerechnete Gewinn für das zweite Halbjahr per saldo zu 1,34 Mill. Euro Überschuss führen, woraus sich ein KGV 2004 von 33,8 errechnen würde. Diese für sich genommen stattliche Bewertung relativiert sich angesichts der derzeitigen Solarhausse. Der ausgewiesene Buchwert per 31.12.2003 betrug 3,64 Euro, die Eigenkapitalquote stellte sich auf 33,4 %. Daten, die einige Anleger wohl zu Käufen animiert haben.


Börsen-Zeitung, 3.3.2005

Gruß Mickefett
 
aus der Diskussion: Windwelt
Autor (Datum des Eintrages): mickefett  (06.03.05 21:28:35)
Beitrag: 77 von 121 (ID:16010937)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE