Fenster schließen  |  Fenster drucken

KlingerP, der Hinweis auf die Dividendenrendite sollte richtig stellen, dass Anleger mit einem Investment in GM in 1995 auf diesem Kursniveau keinen Verlust eingefahren haben, sondern real im Plus sind.

OK.
Hm das kommt drauf an, was du mit Verlust bzw. Plus meinst.
Wenn du `Geld in den Sparstrumpf mit Null Zins 1995`
vergleichst mit `Investition in GM-Aktie` hast du natürlich recht, dass GM kein Verlust sondern im Plus war. Interessant wäre, ob sie wenigstens die nächste Hürde `besser als Inflationsbedingte Geldentwertung` genommen haben.
Weiß ich nicht, da ich historische Dividenden nicht kenne.

Ich orientiere mich bei meinen längerfristigen Aktien Investments immer an der Anleihenrendite. Da müssen Aktien deutlich drüber liegen,da sonst das Risiko nicht vertretbar wäre.

Zu den Buchwerten. Die solltest du bei solchen Aktien ganz schnell vergessen. Da können Fabrikanlagen 2 Jahre alt, also buchwertmäßig hoch, aber nicht mehr nutzbar sein, wegen Modellwechsel oder Standortverlagerung.
Nichts ist im übrigen so manipulierbar wie der Buchwert, IFRS hin oder her.

Fast Insolvente Firmen haben oft - im vergleich zur Marktkap- gigantische Buchwerte. Nützt ihnen und den Aktionären alles nichts. Bei Insolvenz kommen oft nur Bruchteile raus. Wer würde GM-Produktionsfabrik kaufen?

Bei der Hypovereinsbank lag beim großen Schlachtfest
2002/2003 der Buchwert weit über Aktienkurs (Buchwert >18 Euro , wenn ich mich recht erinnere, die Aktie gabs dann mal für 6 Euro, KEs waren nötig usw. )
Warum wohl? :laugh:

PCU (Kupfermine+Verarbeitung) sollte keine Kaufempfehlung sein sondern nur zeigen, dass es viel höhere Dividendenrenditen sogar in USA gibt.

Gruß, Klinger
 
aus der Diskussion: Die Aktie, die noch keiner haben will
Autor (Datum des Eintrages): KlingerP  (10.03.05 21:27:47)
Beitrag: 31 von 237 (ID:16060503)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE