Fenster schließen  |  Fenster drucken

# 4 Rhums

da rechnest du falsch.

Nur weil die Eigenheimzulage wegfällt, sinkt der Einfamilienhau nicht auf 0. Man schätzt, dass der Rückgang ca. 10 % sein würde. Da aber die Eigenheimzulage pro Jahr ungefähr 9 Mrd. € beträgt, halte ich diese Subvention wirklich für total überflüssig. Es würde auch die Frage auftauchen, wieso jemand, der nicht bauen will, den Wunsch eines anderen sich Eigentum zu schaffen, durch seine Steuern mitbezahlen soll.

Im übrigen könnte man das bauen auch durch Durchforstung der Bauvorschriften billiger machen. Dann würde der Wegfall der Eigenheimzulage nicht einmal auffallen.

Ich tendiere politisch zwar mehr zur FDP, und mit Abstrichen auch in die Richtung der CDU, aber ich bin gegen die Eigenheimzulage.

Wie gesagt. Einige Vereinfachungen in den, in den letzten Jahren auch immer weiter ausufernden Vorschriften, würden die Einsparungen bringen, die das Einstampfen der Eigenheimzulage kompensieren würden.
 
aus der Diskussion: Merkel verteidigt Eigenheimzulage
Autor (Datum des Eintrages): 23552  (12.03.05 17:49:38)
Beitrag: 6 von 60 (ID:16076433)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE