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Reisekonzern TUI beschleunigt Wachstum

Berlin, 12. Mär (Reuters) - Europas größter Touristikkonzern TUI <TUIG.DE> rechnet für das aktuelle Reisejahr 2004/2005 (zum 31. Oktober) mit einem stärkerem Wachstum als im Vorjahr.

Aktuell verzeichne der Konzern europaweit 5,3 Prozent mehr gebuchten Umsatz und 4,6 Prozent mehr Urlauber, teilte TUI-Chef Michael Frenzel am Samstagabend auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin mit. In der zu Ende gehenden Wintersaison betrage der Umsatzzuwachs vier Prozent. Für die bevorstehende Sommersaison, die zwei Drittel des Jahresumsatzes bringt, lägen die gebuchten Umsätze sogar konzernweit sieben Prozent über Vorjahr. Damit liegt TUI insgesamt über dem Wachstum des Vorjahres, das im Sommer mit 3,4 Prozent deutlich geringer war.

Auch der deutsche Markt habe sich nach einer - auf Grund der Flutkatastrophe in Asien - schwachen Entwicklung im Januar wieder erholt und verzeichne derzeit ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent. Allerdings entwickle sich der zweitgrößte europäische Markt Großbritannien derzeit schwach mit lediglich 1,6 Prozent mehr Umsatz und zwei Prozent weniger Gästen.

Die Tourismusbranche gehöre in fast allen europäischen Volkswirtschaften zu den wenigen Wachstumsmärkten. Es gebe keine Anzeichen, dass die europaweit gute Aufwärtsentwicklung der Touristik abbrechen könnte, sagte Frenzel. Die pessimistischen Prognosen einzelner Forschungsinstitute für die Reiseveranstalter spiegelten sich in der aktuellen Entwicklung nicht wider, sagte Frenzel.

Um das Internet-Geschäft weiter zu forcieren, will TUI künftig die bisherigen Angebote seiner verschiedenen Veranstalter unter der Internetseite tui.com als Dachmarke bündeln. 2004 sei der Internet-Umsatz konzernweit um 73 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro gestiegen. Das entspricht zehn Prozent des gesamten Touristikumsatzes von TUI.


 
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Autor (Datum des Eintrages): HSM  (12.03.05 17:57:02)
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