Fenster schließen  |  Fenster drucken

MobilCom-Chef drängt Freenet zu Zustimmung zu Fusionsplänen

Frankfurt, 12. Mär (Reuters) - In den Fusionsverhandlungen zwischen dem Mobilfunkdienstleister MobilCom <MOBG.DE> und seiner Internettochter Freenet.de <FRNG.DE> verschärft sich der Ton zwischen den Vorstandschefs.

Während Freenet-Chef Eckard Spoerr zu den Verschmelzungsplänen weiter auf Distanz geht, drängt MobilCom-Chef Thorsten Grenz auf rasche Fortschritte. "Wir wollen die Verschmelzung der beiden Unternehmen bis Ende des Jahres über die Bühne bringen", sagte Grenz dem "Spiegel". Spoerr dagegen machte deutlich, dass er für die Interessen der anderen Anteilseigner eintreten werde. "Da sich MobilCom selbst vertritt, sehe ich mich als Anwalt der freien Aktionäre", sagte er der Zeitung "Die Welt" (Samstagausgabe).

Mobilcom hält 50,4 Prozent an Freenet. Der Mutterkonzern hatte seiner Tochter vor einigen Tagen eine Fusion vorgeschlagen. Freenet hatte darauf zurückhaltend reagiert.

Dazu sagte der MobilCom-Chef nun: "Herr Spoerr braucht jetzt ein wenig Zeit, um unseren Vorschlag nachzuarbeiten und um ihn zu verstehen. Die positiven Reaktionen an den Kapitalmärkten lassen mich hoffen, dass er die Richtigkeit und Notwendigkeit rasch nachvollziehen kann." Grenz wies zugleich die Darstellung zurück, er habe Spoerr bei dem Verschmelzungsvorhaben übergangen. "Als unser Aufsichtsrat grünes Licht für die Pläne gegeben hatte, mussten wir die Kapitalmärkte umgehend informieren. Wir haben Herrn Spoerr noch vorher angerufen. Er war leider nicht erreichbar", sagte der MobilCom-Chef dem Nachrichtenmagazin. Welche Position Spoerr nach der Fusion bekleiden soll, ließ er offen: "Jetzt sind Sachentscheidungen wichtiger als Personalien."

Nach Ansicht Grenz` bietet ein Zusammenschluss beiden Unternehmen neue Möglichkeiten für Zukäufe auf dem Mobilfunk- und dem Festnetzmarkt. "In den zusammenwachsenden Märkten können wir gemeinsam zusätzliche Erträge erwirtschaften - und unsere Verlustvorträge verrechnen."




 
aus der Diskussion: &#9632;&#9632;&#9632; TRADING-CAFÉ &#9679; März 2005 &#9679; Kalenderwoche 11 &#9632;&#9632;&#9632;
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (13.03.05 11:47:01)
Beitrag: 36 von 1,261 (ID:16078005)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE