Fenster schließen  |  Fenster drucken

Magazin - Börsen-Aufsichtsrat berät über Zukunft Seiferts

Frankfurt, 12. Mär (Reuters) - Der Aufsichtsrat der Deutschen Börse <DB1Gn.DE> kommt am Mittwoch zu seiner ersten Sitzung nach der gescheiterten Übernahme der Londoner Börse <LSE.L> zusammen. Einem Bericht des "Spiegel" zufolge will das Kontrollgremium über die Zukunft von Börsenchef Werner Seifert beraten.

Aufsichtsratschef Rolf Breuer habe sich vorsichtig bei seinen Kollegen erkundigt, ob sie noch zu Seifert stünden, berichtete das Nachrichtenmagazin am Wochenende vorab. Einige Aufsichtsratsmitglieder hätten Seifert scharf kritisiert. Dem Vorstandschef werde vorgeworfen, bei allen Möglichkeiten zur Konsolidierung der europäischen Finanzmarktbetreiber gescheitert zu sein. "Mit Seifert haben wir keinerlei Spielraum für strategische Partnerschaften mehr", zitiert das Magazin ein Aufsichtsratsmitglied. "Wenn Seifert gehen muss, kann Breuer nicht bleiben." Ein Börsen-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

Der Frankfurter Börsenkonzern hatte am vergangenen Sonntag sein Kaufangebot für die London Stock Exchange (LSE) von rund zwei Milliarden Euro nach heftigem Widerstand eigener Aktionäre überraschend zurückgezogen. Hedge-Fonds im Aktionärskreis der Börse hatten sich gegen die Übernahme gewandt und eine Ablösung des Managements gefordert.

Nach dem Rückzug der Offerte hatte Breuer Seifert demonstrativ den Rücken gestärkt und sich gegen einen Rücktritt des Vorstandschefs ausgesprochen. "Es gibt gar keinen Grund dafür, er hat einen hervorragenden Job gemacht", hatte Breuer gesagt.


 
aus der Diskussion: &#9632;&#9632;&#9632; TRADING-CAFÉ &#9679; März 2005 &#9679; Kalenderwoche 11 &#9632;&#9632;&#9632;
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (13.03.05 11:49:33)
Beitrag: 37 von 1,261 (ID:16078010)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE