Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ölpreis zum Wochenschluss von Technik und IEA getrieben

NEW YORK (Dow Jones-VWD)--Die Ölpreisfutures sind zum Wochenschluss an der Nymex fester aus dem Handel gegangen. Der führende April-Kontrakt auf Light Sweet Crude erhöhte sich am Freitag um 0,89 USD auf 54,43 USD. Händler verwiesen zur Begründung des Anstiegs unter anderem auf die Charttechnik. Die mögliche Ausbildung eines Doppel-Tops habe sich als Bärenfalle erwiesen. Scheinbar habe es lediglich eine kurzfristige Korrektur gegeben, so dass sich der Ölpreis in naher Zukunft wohl wieder seinem 22-Jahreshoch bei 55,67 USD nähern dürfte, so ein Techniker.

Eher fundamental orientierte Beobachter verwiesen zur Begründung des Anstiegs vor allem auf die Kommentare der Internationalen Energieagentur (IEA). Die IEA hatte am Berichtstag erklärt, dass die hohen Energiekosten den konjunkturellen Schwung in den USA und China nicht gebremst haben. Daher dürfte die internationale Ölnachfrage im laufenden Jahr ihrer Ansicht zufolge stärker zunehmen als bisher erwartet. Die IEA hat daher ihre Prognose für den weltweiten Nachfrageanstieg 2005 um 330.000 Barrel/Tag (bpd) auf 1,81 Mio bpd angehoben.

Die Prognose für das weltweite Nachfragewachstum im üblicherweise saisonbedingt schwächeren zweiten Quartal wurde um 35% auf 1,64 Mio bpd angehoben. Die Nachfrage nach Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) wird nach Einschätzung der IEA im zweiten Quartal bei 27,4 Mio bpd liegen und damit um 400.000 bpd höher als bisher erwartet. Die IEA äußert daher auch die Ansicht, dass bei dem OPEC-Treffen am 16. März in Isfahan eine Bestätigung der gegenwärtigen Förderobergrenze von 27 Mio bpd beschlossen werden dürfte. Dies hätten zahlreiche OPEC-Minister angesichts der nahe den Rekordständen liegenden Rohölpreise bereits angedeutet.
(ENDE) Dow Jones Newswires/11.3.2005/mc


 
aus der Diskussion: ■■■ TRADING-CAFÉ ● März 2005 ● Kalenderwoche 11 ■■■
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (13.03.05 15:20:52)
Beitrag: 50 von 1,261 (ID:16078792)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE