Fenster schließen  |  Fenster drucken

Postbank kauft Paket an Bausparkasse BHW

Frankfurt, 21. Mär (Reuters) - Die Postbank <DPBGn.DE> steigt nach Informationen aus mit der Situation vertrauten Kreisen mit knapp zehn Prozent beim Hamelner Baufinanzierer BHW <BHWH.DE> ein.

"Es geht zunächst nur um einen kleinen Einstieg. Die Postbank übernimmt das Paket der Münchener Rück <MUVGn.DE> ", erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am späten Sonntagabend aus den Kreisen. Deutschlands größte Filialbank mit rund zwölf Millionen Kunden interessiert sich zwar nicht für die komplette BHW-Gruppe, aber für einige Bereiche - die "Filetstücke" - des zweitgrößten deutschen Baufinanzierers. Insgesamt ist die BHW-Gruppe derzeit gut 2,5 Milliarden Euro an der Börse wert.

Die im Kleinwerte-Index SDax gelistete BHW gehört zu gut drei Vierteln der Gewerkschaftsholding BGAG und dem Deutschen Beamtenwirtschaftsbund. Beide Gesellschaften, die etwa gleiche Anteile halten, wollen ihr Paket möglichst gemeinsam verkaufen. Die Münchener Rück, der weltgrößte Rückversicherer, hatte bislang 9,2 Prozent der Anteile besessen. 7,5 Prozent sind an der Börse frei handelbar und knapp acht Prozent im Eigenbestand der BHW.

Ein BGAG-Sprecher sagte am Wochenende, über den Verkauf der Anteile der Gewerkschaftsholding sei noch nicht entschieden. "Wir befinden uns am Anfang eines geordneten Verkaufsprozesses." Die Postbank wurde neben anderen Privatbanken zuletzt immer wieder als heißer Kandidat für diese Akquisition gehandelt.

Die Münchener Rück war am Sonntagabend nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Postbank wollte sich nicht zu den Informationen äußern. Allerdings wird die Banktochter der Deutschen Post <DPWGn.DE> am Montag in Frankfurt eine Pressekonferenz abhalten, auf der sich Bankchef Wulf von Schimmelmann zu seinen weiteren BHW-Plänen äußern dürfte.

BHW HAT WELTWEIT 4,6 MILLIONEN KUNDEN

Die BHW-Gruppe hat weltweit rund 4,6 Millionen Kunden, rund eine Million davon im Ausland. Interessant ist nach Einschätzung von Analysten vor allem das Vertriebsnetz der Holding: Die BHW hat bundesweit 4100 Kundenbetreuer im Außendienst und 830 Service-Center. Das Produktspektrum erstreckt sich vom Bausparen bis zur Baufinanzierung, von der Lebensversicherung bis zu Investmentfonds. Zur BHW-Holding gehören unter anderem die BHW Bausparkasse, die BHW Bank, die BHW Lebensversicherung, die Kapitalanlagegesellschaft BHW Invest sowie die immer noch mit Problemen kämpfende Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden.

BHW hat mehr als 5100 Mitarbeiter und 4,4 Millionen Kundenverträge mit einem Bestand von über 100 Milliarden Euro.

BHW-Aktien waren am Freitag mit 14,50 Euro gut ein Prozent teurer aus dem Handel gegangen. Die im Nebenwerte-Index MDax notierten Postbank-Anteilsscheine hatten bei 34,20 Euro geschlossen.


 
aus der Diskussion: &#9632;&#9632;&#9632; TRADING-CAFÉ &#9679; März 2005 &#9679; Kalenderwoche 12 &#9632;&#9632;&#9632;
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (21.03.05 07:52:28)
Beitrag: 17 von 1,041 (ID:16162430)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE