Fenster schließen  |  Fenster drucken

Condolenca:rolleyes:



Rice drängt China wegen Nordkorea



Großansicht
Peking (dpa) - Die amerikanische Außenministerin Condoleezza Rice hat China am Montag aufgefordert, seine besonderen Beziehungen zu Nordkorea zu nutzen, um das Land wieder an den Verhandlungstisch zu holen.

Die chinesische Regierung spiele eine «besondere Rolle» und könne Einfluss ausüben, sagte Rice nach Gesprächen mit Außenminister Li Zhaoxing. «Es liegt viel auf dem Tisch für Nordkorea», sagte Rice. Sie wies darauf hin, dass es auch «andere Optionen» gebe oder «andere Wege gefunden» werden müssten, falls es nicht gelänge, die Verhandlungen über das Atomprogramm des kommunistischen Landes fortzusetzen.

Alle Beteiligten seien bereit, die Sechser-Gespräche wieder aufzunehmen, sagte Rice. «Es ist nicht eine Frage allein zwischen Nordkorea und den USA», da die Nuklearfrage auch ein regionales Problem sei, betonte sie. An den Sechser-Gesprächen unter chinesischer Vermittlung nehmen neben den USA und Nordkorea auch Südkorea, Japan und Russland teil. Rice beklagte, dass Nordkorea trotz aller Zusagen «nicht die Bereitschaft und die Entschlossenheit gezeigt hat, eine koreanische Halbinsel ohne Atomwaffen Wirklichkeit werden zu lassen».


kein leichter Job für das Fräulein:D
 
aus der Diskussion: ■■■ TRADING-CAFÉ ● März 2005 ● Kalenderwoche 12 ■■■
Autor (Datum des Eintrages): nocherts  (21.03.05 08:52:24)
Beitrag: 50 von 1,041 (ID:16162726)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE